Qualität von den Oberklasse Ikea-Elektrogeräten?

3 Antworten

Es gibt Standardmaße. Ich würde dem Ikea-Berater sinngemäß sowas wie Folgendes sagen: "Wie? Ikea hält sich nicht an die Standardmaße? Was mache ich denn dann in 10(?) Jahren, wenn die Geräte mal getauscht werden müssen?" ... also unterschwellig aussagen, dass man dann seine Küche nicht bei Ikea kauft.

Suche dir doch erstmal die Elektrogeräte aus und gehe mit den Datenblättern zum Händler.

Die Küche habe ich mir mit 30 Jahre nun einmal gegönnt und sie solle 20-30 Jahre halten.

Die Elektrogeräte werden sicher nicht so lange halten. Die dürften über 30 Jahre mindest zweimal erneuert werden ... eher Viermal. Nach ca. 7-8 Jahren sind die Geräte bzgl. Energieverbrauch so weiterentwickelt, dass sich zumeist eine Neuanschaffung lohnt. Ein Grund mehr, gleich auf die gängigen Standardmaße zu achten.

BTW: Warst Du schon im Küchenfachhandel? Sooo teuer wie ihr Ruf sind die zumeist nicht und eingebaut werden oft alle Geräte.

... das hochwertigste von Ikea nehme. Dort steckt ja auch AEG bzw. Electrolux dahinter und die Maße haben Passgarantie für die Ikea-Küche. Allerdings zweifle ich etwas an der Qualität dieser E-Geräte von Ikea, auch wenn sie genau so viel kosten wie die teuren Bosch-Modelle.Die Ausstattung scheint aber überraschend ähnlich und hochwertig zu sein.

Da würde ich eher mal schauen, ob es ein vergleichbares oder gar baugleiches Gerät von AEG gibt.

Ich persönlich hätte nicht so viel von AEG. Die liegen IMHO qualitativ zwischen PKM usw. und Bosch/Siemens usw.

BTW: Je nach Geräteart kann der Hersteller auch Whirlpool sein.

Ikea bietet auch 5 Jahre feste Garantie, was beachtlich ist.

Naja ... das kommt auf die konkreten Garantie-Bedingungen an. Fünf Jahre Lebensdauer sind für Elektrogeräte auch nicht sooo ungewöhnlich.

Ekalz
Fragesteller

Warum ich beim Küchenfachhandel so zögere: Es ist nicht modular. Nur bei Ikea kann man eben sich theoretisch eine ganze Küche selbst zusammenstellen, nachbestellen, Einzelkomponenten etc. Bei Küchenfachhändlern geht das immer nur über Direktberatung mit nervigen Vor-Ort-Terminen und dann wird mir der Verkäufer erst recht in den Ohren liegen mit "Kauf bitte bei uns, Sie kriegen sogar 30 % Rabatt" (auf den extrem überhöhten Listenpreis).

Aber zu den E-Geräten. Okay, dann bleibe ich bei Bosch und nehm halt dieses Vario-Scharnier, dann passt alles auch.

Tatsächlich hat mir der Mitarbeiter das gezeigt. 95% aller Geschirrspüler fassen eine Front bis maximal 75-77,5cm, die METOD Abdeckung ist aber 80cm. Das kann mal klappen, mal nicht. Ich will nur halt das Risiko nicht eingehen, dass die dann sagen "Ne, passt nicht."

Wir hatten mal Elektrogeräte von Ikea in der Küche, die haben auch die 5 Jahre problemlos überstanden, aber danach war halt Schluss mit lustig. Ich würde lieber in hochwertige Marken investieren, das beste von Ikea kann nicht mit dem besten auf dem allgemeinen Markt mithalten. Wegen der Maße bin ich nicht sicher - aber gehe auch ganz stark davon aus, dass es da eigentlich Standards gibt, die jeder Hersteller einhält. Zumindest bei den Großgeräten

allerdings hat er gesagt, dass es immer das Risiko gibt, dass die Maße doch nicht passen (z.B. Küchenfront an Bosch-Geschirrspüler).

Das ist Quatsch.

Die Möbel halten sicher die Norm-Maße ein.

Qualität Ikea-Elektrogeräte? Da wäre ich eher skeptisch. 😁

Ekalz
Fragesteller

Nein ist echt so, Metod Fronten haben 80cm, die passen aber selten auf Geschirrspüler - wenn, dann nur auf XXL Geschirrspüler, die 80cm-Fronten erlauben oder ein Varioscharnier haben. Beim Rest der Geräte ist es tatsächlich lockerer.