Was ist die minimale/maximale Sockelhöhe bei Nobilia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist im Moment noch nicht ganz klar was du erreichen willst. Ich schätze der Spielraum liegt nur im mm Bereich- da ja ausschließlich für den Ausgleich bei schiefen Böden gedacht.

Bei meiner Noname Küche war ich nach Umzug neue Sockel kaufen damit ich die Arbeitshöhe von vorher ca 82 cm auf knapp 88 cm bringen konnte. Die Sockelblende habe ich dann auch neu gekauft.

https://www.kuechen-geisler.de/nobilia-zubehoer/nobilia-sockel-zubehoer/nobilia-vario-sockel-system-zubehoer.html

Willst Du die Füße maximal hochdrehen - musst du halt vorher testen wie plan dein Boden ist oder damit leben, dass du den ein oder anderen Fuß mit Holz unterbauen musst,

Soll/muss diese Sockelhöhe eingestellt werden,

Logik: Man ändert Küchenhöhen, wenn einem die normal Höhe zu hoch/niedrig ist. Also muss man es nicht.

bzw. kann man die Sockelhöhe verkleiner/vergrößern

Das hast du dir schon selbst beantwortet

Die Sockelhöhe ist mit 15 cm angegeben ( verstellbare Füße ).
und wie stark?

Ganz ehrlich. ich würde DICH fragen, wenn ich eine kaufen will, denn ihr habt die vor Ort. Inklusiv Bauanleitung. Und da steht sowas drin.

Ne das ist eine gebrauchte Küche. Die Frage ist, wie weit man die Sockelleisten raus drehen kann, ohne dass sie Schaden nehmen und es zu wacklig wird. Bei Nobilia habe ich keine Angaben dazu gefunden: https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/downloads/nobilia_typenuebersicht_kurztypenliste_DE.pdf

@DreiGegengifts

Danke für den Link

Sockelhöhe: 70, 100, 150 oder 200 mm

Ob sie wackelt merkst du beim aufstellen.....

@MarSusMar

Die Frage ist wie gesagt, welcher Spielraum bei einer Sockelhöhen-Ausführung von 15 cm möglich sind. Dazu fehlen Angaben.

@DreiGegengifts

Schon klar, aber woher soll so etwas spezielles, jemand fremdes wissen, habt ihr sie nicht da?

Zumal du wahrscheinlich eine von 1000 bist, die sich über sowas Überhaupt den Kopf macht.

Wir haben eine 500 € Anstellküche und weil wir groß sind, 12er Balken darunter. Und falls du denkst, wie sieht das aus. Laminat davor statt offenen Füssen.

@MarSusMar

Danke für die Anregung. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Das werde ich mal durchdenken.

@DreiGegengifts

Das funkt. aber nur wenn man die Füße abschrauben kann. Was ich nicht weiß, denn Einbauküchen bestehen aus Spanplatte und E-Geräten und kosten um die 20.000€.

_____________________________

Ich habe einen Touch Herd 20 Jahre alt, der langsam in Rente geht, hat mal 1000€ gekostet. Einen nagelneuen Ami Kühlschrank, 1200, Keine Spülmaschine. Mikrowelle, Anstellküchenteile sind einfache Schränke. 50X60 oder 100x60

also alles in allem wenn es neu wäre 4000€. Dazu aber Granitplatten auf die Unterschränke aufgelegt. die 3 m haben mal 1000€ gekostet.

@MarSusMar

Meinst du die Füße der Küchen-Unterbausschränke? Die sind fest dran. Die würde ich auch dran lassen. Und drunter dann so 2-3 Brett-Stücke. Ich brauche eh etwas zum Nivellieren, weil der Boden ist aus Dielenbrettern und krumm und schräg.

@DreiGegengifts
Meinst du die Füße der Küchen-Unterbausschränke?

Ja, Nimm Laminatreste. klappt das nicht, Dann Sperrholz oder dünne Fliesen