No shoes, no shirt, no service?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Teilweise… 79%
Ja, ist dort überall so 21%
Nein, das gibt es nicht 0%

9 Antworten

Teilweise…

Solche Schilder / Hinweise / Vorgaben findet man überall auf der Welt. Sehr oft an Orten, wo ein Strand in der Nähe ist oder andere Bademöglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel auch oft die Restaurantbereiche in All-Inclusive-Hotels mit Pools.

Es geht dabei darum, dass es einfach kein schönes Bild ist, wenn Menschen in ihren Badesachen am Esstisch im Restaurant sitzen. Und es ist ja auch echt nicht zuviel verlangt, dass man sich zum Essen fix ein lockeres Sommerkleid bzw. ein Shirt und eine Hose überwirft und in ein paar Sandalen schlüpft, oder?

Teilweise…

Wie schon mehrfach erwähnt, gibt's diese Regelungen an vielen Orten auf der Welt, nich nur in den USA.

Mancherorts ist es sogar vorgeschrieben. In Barcelona z.B kann man bis zu 300€ Bußgeld bekommen, wenn man in Strandkleidung durch die Altstadt läuft. Ähnliches gilt in vielen Städten in Spanien, Italien, Frankreich, etc. Aber auch weltweit.

Meist ist die Begründung ein gewisses Level an Manieren und Anstand zu waren.

Teilweise…

Logischerweise nur da wo es warm ist, bzw. an der Küste. Irgendwo in Texas oder Nevada, oder auch an der Ostküste weniger. 🙈

Florida, Kalifornien usw. schon eher.

Teilweise…

ich bin in den USA geboren und kann dir sagen, dass es das schon gibt. Aber nur dort, wo dieser ganze Massentourismus ist und man gefühlt alles vorschreiben muss. Ist eben manchmal wirklich unglaublich, wie manche Touris so herumlaufen😬

Und um auch die Anschlussfrage zu beantworten: Die meisten US-Amerikaner sind wirklich etwas zurückhaltend mit nackter Haut. Trotzdem wird dort viel mehr oberkörperfrei oder barfuß gelaufen, als in Deutschland, nur halt nicht in den urbanen Metropolen. Gerade in den wärmeren Gebieten (ich komme aus South Carolina), auf dem Land oder in den Vororten, sieht man aber wirklich viele Leute barfuß im Supermarkt oder auch Kinder, die überall barfuß laufen. Das, was hier in Deutschland ankommt, ist halt oft aus Los Angeles, New York und so. Unser Land ist so riesig, dass es ganz viele unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Gewohnheiten gibt🙃

Teilweise…

Hast du jemals, die (ja, wahrscheinlich ziemlich subjektiv zusammengestellten) Compilations im Internet über Amerikaner gesehen? Die teils in den schrägsten, nicht immer optimal passenden Klamotten einkaufen gehen?

Durch das "no shoes, no shirt, no service" soll wenigstens "etwas" Anstand gewahrt bleiben. Ausserdem ist es für den einen oder anderen Mitarbeiter oder Kunden unter Umständen unschön anzuschauen wenn Kunden dort topless (also ohne Oberteil herumlaufen. Und barfuß... also bitte, welcher Ladenbetreiber möchte gern barfuß laufende, evtl Fußpilz verbreitende Kunden?

Ja, in den USA MUSS auf so einiges hingewiesen werden. Denn wenn nicht schriftlich auf alles Mögliche hingewiesen wird, kann so ein Geschäft wahnsinnig schnell verklagt werden. Etikette hin oder her - solange es nicht ausdrücklich geschrieben steht, fühlen sich so manche Leute nicht dazu genötigt dem auch zu folgen.

Mal angenommen ein Kunde ist im Supermarkt unterwegs. Der Kunde ist ein Erwachsener. Er ist barfuß unterwegs und hat ein kleines Kind dabei. Dieses kleine Kind läuft überall herum, reißt dabei auch Glasbehälter um. Folge: Scherben auf dem Boden. Dieser barfüßige Erwachsene tritt nun in die Scherben. Was folgt? Kein "Ach da sind Sie selbst schuld, wenn sie barfuß herumlaufen und nicht auf ihr Kind oder ihren Fußweg achten". Sondern eine Klage auf Schmerzensgeld, finanzielle Entschädigung für den psychischen Stress, finanzielle Entschädigung für die nun nötige Fremdbetreuung des Kindes weil das Elternteil dieses Kind für einige Tage vielleicht nicht "optimal" betreuen kann, finanzielle Entschädigung wegen Verdienstausfalls, .... und eine Klage weil nirgendwo am Eingang oder sonstwo in den Richtlinien dieses Geschäfts stand das man als Kunde nicht barfuß dort unterweg sein sollte.

Solche Shops müssen sich also, vorsichtshalber, absichern