"No Filter, No Water Changes Aquarium Set Up"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Filter ist kein Problem- viele Aquarien funktionieren ohne Filter.

Allerdings ist man im low tech Bereich... ich sag es mal so.. die Aquarien entwickeln ein bisschen mehr Eigenleben, es ist etwas unrealistischer einen sauber geleckten Zustand zu erwarten. Das gilt aber insbesondere für Naturlicht, also nur kein Filter hat keinen so großen Einfluss, ist für Pflanzen eher sogar ziemlich normal.

Kein Wasserwechsel ist aus meiner Sicht Mutwille und sinnlos, im Akutfall schädlich und fahrlässig. Es ist nicht schlecht oder schlimm wenn man in einem dünn besetzten Becken, ganz besondere wenn es kühler ist, länger mal keinen Wasserwechsel macht- aber wenn man es übertreibt erhält man ohne jegliche Not eine ziemlich spezielle Wasserzusammensetzung, die eher unnatürlich ist. Also würd ich auch low tech Becken alle 1 2 Wochen mit einem 1/3 bis 2/3 Wasserwechsel beglücken, zumindest im Sommer. Wenn man es dann mal vergisst ist es egal.

[Allerdings: Aus verschiedenen Gründen ist es eine gute Idee, in einem Aquarium das seit mehr als 4 Wochen keinen Wasserwechsel hatte nicht mehr als ca. 40% zu wechseln beim ersten darauf folgenden Wechsel, es sei denn der Wasserwechsel erfolgt aus einem Notfall ]

Also ich möchte kein Misstrauen gegenüber No tech erwecken. Aber gegenüber Hochglanzyoutubern schon. Das Ding ist halt- zeigen die wenn etwas eher so meh funktioniert hat oder schiefgegangen ist? Ich denke nicht.

Neulich hab ich ein Video gesehen wo ein bekannter Aquaristik- und Scapingyoutuber ein an sich völlig sinnvolles no tech Aquarium aufgesetzt hat und dann eine offenbar übertriebene Menge Schnecken reingesetzt hat- das wird also zwar im großen und ganzen schon funktionieren, wenn man es nicht unkritisch und unflexibel nachmacht- es ist nicht deshalb schlecht weil es no tech ist- aber es war halt trotzdem ein Fehler dabei. Solche Fehleinschätzungen passieren, aber wenn man sie später zugibt untergräbt man ja die eigene Autorität.

Hallo trusfrated9709,

ob es mit diesem Set gelingt, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen, aber im Prinzip geht das schon, Stichwort Altwasserbecken. Das wurde früher oft und gerne praktiziert!

Ja wenn du wenig Besatz hast und du bereitwillig jeden Tag einen größeren Wasserwechsel 30% machst.

dss kann einen schon nerven 🫤.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Also ich betreibe mein Aquarium seit 2 Jahren ohne Wasserwechsel und wenn das Wasser Schadstoffarm ist, dann geht es sicher auch ohne Filter. Die Frage ist nur, wie du Sauerstoff ins Wasser kriegen willst ohne Pumpe =/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung