Nintendo Switch legal emulieren?

4 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Das emulieren oder das verwenden von Mods auf einer Switch setzt beides vorraus das du Drittanbieter Software auf deiner Switch installierst (falls das möglich ist), was potenziell dein Gerät zerstören kann. Wenn das schon keine Option ist, fällt legal schon mal weg. Ob deine Switch überhaupt Custom Firmware zulässt erfährst du durch eingeben der Seriennummer hier.

Wenn wir annehmen das du eine gemoddete Switch besitzt kannst du dort dann Mods installiern. Hier sei aber gesagt das alles was das Spiel hübscher macht wahrscheinlich dazu führt das die Performance in den Keller fällt. Die Switch ist technisch immer noch nen 7 Jahre alter Gameboy.

Um auf den PC zu emulieren kannst du sowohl Systemdateien als auch gekaufte Spiele auf den Rechner exportieren über die SD-Karte. Diese musst du dann in ein Emulator Framework deines vertrauens einbetten.

Dies ist die einzige Möglichkeit in einem legalen Rahmen zu bleiben. Alle Schritte müssen von dir durchgeführt werden und alle Dateien müssen von dir, aus deinen rechtlich erworbenen Spielen/Geräten, erstellt worden sein. Jede Abweichung hiervon würde bereits als Raubkopieren klassifiziert werden.

Iso im Netz ziehen is illegal.

besser läuft es sicher nicht es wird eher buggen und kacke sein.

korrektur das yuzuteam wurde scheinbar verklagt.

https://www.heise.de/news/Switch-Emulator-Yuzu-Nach-Nintendo-Klage-ist-Schluss-9647009.html

Kelrycorfg  22.05.2024, 01:53

Interessanter Artikel.

"Störerhaftung", soso, das ist quasi die Hintertür von Nintendo das zu verbieten. Bisher war es nicht möglich. Wobei, da steht auch, dass Yuzu einfach keinen langen Rechtsstreit riskieren wollte. Also hätte es noch die Chance gegeben die Klage abzuweisen am Ende. Die haben vorzeitig aufgegeben.

Das Nintendo aggressiv gegen jede Form von Urheberrechtsverstöße vorgeht, ist allgemein bekannt.

Die Switch muss eine der ersten Generation sein, oder gemodded!

Du verwechselt hier ganz ganz viele Dinge.

Eine Emulation auf dem PC bedeutet, dass du die Switch als Hardware in Software nachbauen würdest. Darauf würde dann auch die originale Switch-Software laufen müssen, es sei denn du programmierst die auch nach. Der Emulator funktioniert völlig unabhängig von der Hardware. Rechtlich kannst du da schnell in Urheberrechtsprobleme rennen

Homebrew/Custom Firmware steht auf einem anderen Blatt. Das ist Software, die auf der Switch Hardware läuft und bestimmte Beschränkungen umgeht und dadurch beliebig eigene Software/Mods ausführen kann.

Natürlich wäre es in der Theorie möglich eine Homebre Firmware auf der emulierten Hardware laufen zu lassen. Das sind aber alles Basteleien, die am Ende wohl kaum ein zufriedenstellend leistungsfähiges System darstellen.

Also zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich eigentlich emulieren. Und ich meine mit originaler Hardware.

Gar nicht. Wenn du etwas mit der Original Hardware machst brauchst du keine Emulation. Und machst du Emulation, hat die Originalhardware damit nix zu tun.

Und ich gehe stark davon aus, dass du nicht die notwendigen Tools/ das notwendige Wissen usw. hast um dir die Switch-Hardware anzuschauen und dann den Emulationscode für den PC zu schreiben. Das würde außerdem ein komplettes Auseinandernehmen der Switch bedeuten und ein Elektronikstudium mindestens dazu.