Nintendo Switch & Switch 2 Spiele kompatibel?

2 Antworten

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Die aller meisten Switch 1 Spiele laufen auch auf der Switch 2, bis auf ganz ganz wenige ausnahmen.

Ob sich die neue Konsole lohnt hängt vorallem davon ab was du vor hast. Nur wegen einem Spiel ein Konsolenupgrade zu machen dass dich über 500€ kostet lohnt sich nicht.

Wenn du langfristig auf die neue Plattform willst und auch andere Spiele für die neue Generation nutzen willst lohnt es sich eher.

Sims066 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:20

Hast du die Switch 2 zufällig? Was für Spiele kommen den noch auf uns zu, bei der sich die Anschaffung lohnt? Dann würde ich tatsächlich upgraden.

Bin zwar die meiste Zeit auf der Ps5, aber stehe trotzdem auf Nintendo, da kam nur halt nichts cooles raus in letzter Zeit. Mochte Mario Party als Kind sehr und will das neue Spiel unbedingt haben, für Spieleabende mit Freunden

sk8terguy  06.09.2025, 15:23
@Sims066

Ich habe derzeit keine Switch 2, aus meiner Sicht lohnt sich die Adaption der neuen Konsole derzeit nicht. Ich sehe es nicht ein bei Nintendos Preispolitik mit zu machen un 90€ für ihre eigenen Titel zu zahlen.

Derzeit gibt es außer DK und Mario Kart (sowie ein paar Upgrades für Switch 1 Spiele, bspw. BotW und Totk) noch relativ wenig, aber es wird in näherer Zukunft sicherlich noch einiges kommen, immerhin will Nintendo ja dass möglichst viele Leute den Umstieg machen.

Wenn es dir hauptsächlich um Mario Party geht lohnt sich das Upgrade mmn. nicht.

Jetzt bin ich unschlüssig, lohnt es sich die neue Switch zu kaufen?

Das kannst nur Du entscheiden. Ich wollte unbedingt MKW und DKB spielen, also habe ich mir die Switch 2 zugelegt. Cooles Teil, für mich hat sich der Wechsel von der Switch 1 zur Switch 2 definitiv gelohnt.