Kaufe ich mir mit der Nintendo Switch 2 nur eine Lizenz um die Konsole zu nutzen?

3 Antworten

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Soweit ich mitbekommen habe hat Nintendo das wirklich versucht mit entsprechenden Klauseln in der EULA. Vergleichbare klauseln gibt es durchaus auch bei Sony und Mircosoft mit ihren Konsolen nur meist nicht ganz so extrem.

Soweit ich es mitbekommen habe Verstösst das ganze aber gegen EU recht. Was bedeutet das so etwas bei den Konsolen hier bei uns warscheinlich nicht konkret möglich sein wird.

Ob Nintendo da jetzt noch zurückgerudert hat weiss ich nicht. Auf jedenfall haben sie sich ganz allgemein mit der Switch 2 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Bei der Nintendo Switch 2 kaufst du zwar die Konsole, aber rechtlich gesehen erwirbst du nur eine Lizenz zur Nutzung. Nintendo behält sich vor, die Konsole zu sperren, wenn man z. B. Modifikationen vornimmt oder unerlaubte Software nutzt. In den USA ist das rechtlich erlaubt, in Europa aber umstritten und durch die Verbraucherschutzgesetze eingeschränkt. Solange du die Konsole normal nutzt, musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Falls man unerlaubte Modifikationen verfügt. Ich dachte es war schon bei allen Nitendeo Konsolen z.B der Wii so aber anscheinend darf man seine WIi homebrewen?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mit der Wii und beschäftige manch. mit Homebrew