Nintendo Switch - Funktionieren die gekauften Spiele aus dem "Nintendo E-Shop" oder aus dem Laden als Modul flüssiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe schon mal so eine ähnlich Frage gestellt und da meinte Jemand das die Spiele aus dem "Nintendo E-Shop" nur um eine Sekunde schneller geladen werden als bei der Modul-Version.

Das ist richtig.

Siehe: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-best-microsd-cards-for-switch-loading-time-comparison

Ich habe jedenfalls eine Micro SD-Karte von Sandisk mit Klasse 10 und ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Ja - reicht.

Das "mehrere Sekunden schneller laden" funktioniert aber nur, wenn das Spiel im internen Speicher installiert ist - weil nur der bisschen schneller ist.

Mit Micro SD solltest du ähnliche (oder wie in der Messungen vom Link sogar kaum messbar bessere) Ergebnisse haben.

In keinen Fall sollte sich die verwendete Art des Speichers auf die Performance im eigentlichen Spiel auswirken.

Crystalrose
Fragesteller

Auf Youtube habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einem "Youtuber" das Spiel Splatoon 2 vollkommen flüssig laufen tut - was meins eben nicht tut.

Im TV-Modus wird ja die "Takt-Zahl" erhöht, könnte es daran liegen das das Spiel bei mir nicht so flüssig läuft, weil ich im Handheld-Modus spiele?

Tuxgamer2  04.09.2017, 20:12
@Crystalrose

Kann durchaus sein.

Wobei es z.B. bei Zelda genau anders herum ist - das geht im handheld-Modus besser, weil da weniger Pixel zu berechnen sind.

Solche Performance-Sachen zu diagnostizieren sind aber richtig schwer - und ohne Developer-tools nicht möglich...

Crystalrose
Fragesteller
@Tuxgamer2

Im TV-Modus verbiegt sich glaube die Konsole durch die Hitzeentwicklung.

Wenn ich jedenfalls bei Zelda vor dem "Master-Schwert" (oder dem Sockel) stehe und die Kamera schwenke oder herumlaufe, dann gibt es auch massive Geschwindigkeitsprobleme.

Das passiert auch wenn ich im Zelda-Spiel das "Magnet-Modul" oder das "Stasis-Modul" verwende (das sind 2 Items).

Bei beiden Modulen wird ja die ganze Umgebung in gelb oder in rot "umgefärbt" und ein Gittermuster erscheint auch noch auf dem Boden.

Tuxgamer2  04.09.2017, 21:33
@Crystalrose

Im TV-Modus verbiegt sich glaube die Konsole durch die Hitzeentwicklung.

Naja... Stell die Konsole vielleicht nicht z.B. auf dem Abzug vom DVD-Player (wenn ich mich richtig erinnere war so etwas in dem einen extremen Beispiel der Fall); aber ansonsten würde ich da keine Panik vor haben.

Ansonsten muss man schon - wenn überhaupt etwas passiert - mit dem Lineal genau nachmessen um überhaupt etwas zu merken.

bei Zelda vor dem "Master-Schwert"

Yep. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Partikelanimation da recht leistungshungrig ist.

Dafür sieht die Lichtung Hammer aus!

Das passiert auch wenn ich im Zelda-Spiel das "Magnet-Modul" oder das "Stasis-Modul" verwende (das sind 2 Items).

Mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - kann aber auch sein, dass ich da nicht so wirklich drauf achte.

Crystalrose
Fragesteller
@Tuxgamer2

Das mit den Modulen hängt von der Umgebung oder ob es regnet.

Gehe doch z.b. mal in den "Keller" von dem einem Irrgarten mit den vielen Wächtern und setze dort mal das Stasis-Modul ein und laufe herum oder drehe die Kamera.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke E-Shop, da es von der Cardridge erstmal gelesen werden muss, und wenn sie verschmutzt ist geht es nicht bestens. Bin nicht 100% sicher. Dafür braucht z. B. BoTW 60% des gesamten Speichers im E-Shop