Nintendo Game Lizensen?
Ich Habe mir eine Kopie von einer Nintendo Spiel Datei von einer Website heruntergeladen. Gibt es für sodas eine Strafe? PS: Ich besitze das Spiel nicht
4 Antworten
Gibt es für sodas eine Strafe?
Theorie und Praxis geht in dieser Sache wohl auseinander.
Ganz grundsätzlich sind das Raubkopien, und die sind natürlich strafbar. Allerdings kommt es in der Praxis quasi nie dazu dass das verfolgt wird, insbesondere bei Titeln die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn du dir jetzt das neuste Switch-Spiel herunter geladen hast könnte vielleicht noch was passieren, wenn es aber um ein 30 Jahre altes NES spiel geht wage ich zu bezweifeln dass da etwas passieren wird.
Wo kein Kläger da kein Richter. Soweit du kein Torrent verwendet hast, brauchst du nicht wirklich damit zu rechnen, dass irgendwas passiert.
Ne, zumindest als Nutzer gibt es absolut keine Strafen dafür. Genauso wie Cracken von Spielen. Ja, im Namen ist das "cracken" ganz klar illegal, also wenn du das Spiel illegal kostenlos online als erwerbbar machst. Aber wenn du gecracktes Material herunterlädst, machst du dich damit nicht strafbar.
Das ist also für den Bereitsteller schwierig, vor allem, weil Nintendo extrem streng mit solchen Dingen umgeht. Selbst das bereitstellen einzelner Dateien ist illegal. Aber wie gesagt, für den Nutzer spielt das keine Rolle, das ist nich strafbar
Um das ganze mal näher auszuführen erklär ich auch gerne im Detail warum diese Antwort falsch ist:
Nach § 16 UrhG steht dem Urheber das ausschließliche Recht zu, sein Werk zu vervielfältigen. Das bedeutet, dass nur der Rechteinhaber oder jemand mit dessen Erlaubnis Kopien des Spiels anfertigen darf. Wenn ein Endnutzer ein Spiel illegal herunterlädt, erstellt er dabei in der Regel eine Kopie des Spiels, was eine Verletzung dieses Vervielfältigungsrechts darstellt. Selbst das bloße Herunterladen (nicht nur das Anbieten) einer Kopie eines Spiels ohne Genehmigung stellt also bereits eine illegale Vervielfältigung dar.
Das vertreiben solcher Kopien ist natürlich in mehrere Hinsicht strafbar, aber auch als Endnutzer begeht man mit so einem Download nach geltendem deutschen Recht eine Straftat.
Es spielt übrigens auch keine Rolle ob man das Spiel bereits besitzt oder nicht.
Mit dem Erstellen von privaten Sicherheitskopien ist es nochmal anders, die sind im Grunde legal (solange kein Kopierschutz umgangen wird), aber eben nur dann wenn man die Kopie eben selbst von einem Original für private Zwecke (also nicht mit dem Ziel die Datei zu verbreiten) anfertigt. In dem moment in dem da Downloads aus dem Internet im Spiel sind ist das definitiv Strafbar.
Natürlich ist Raubkopieren strafbar, ich weiß überhaupt nicht wie du auf diese Idee kommst dass es nicht so wäre.
Gibt halt keine (weiter entwickelten) Emulatoren mehr :)