Nimmt man von Wassermangel ab?
Ich hab jetzt 30h ohne Flüssigkeit. Und nur wenig aufgenommen durch 3 TL Milchreis. (+2 Reiswaffeln)
Und ich habe seid gestern Abend 1kg abgenommen. Liegt es an dem Wassermangel? Hat mein Blut sich schon verdickt?
Durch den Wassermangel hatte ich nicht das Ziel abzunehmen.
7 Antworten
Nicht wirklich. Zudem ist Abnehmen durch Wassermangel extrem gesundheitsschädlich. Dein Blut verdickt sich und dadurch kann es passieren, daß wichtige Organe (u.a. auch das Gehirn) nicht mehr richtig durchblutet werden.
Und gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist "Abnehmen" durch Flüssigkeitsentzug erst recht gefährlich. Ohne zu trinken wird es für uns Menschen nach 3 Tagen lebensgefährlich. Du spielst also gerade mit Deiner Gesundheit, oder sogar mit Deinem Leben.
2 Liter Flüssigkeit pro Tag solltest Du schon trinken, im Sommer sogar bis zu 3 Liter. Ich für meinen Teil halte mich daran.
Der Mensch sollte täglich zwei Liter Wasser trinken, denn Wasser ist das Lebenselixier für uns Menschen.
Ein Wassermangel hindert die Giftausscheidung.
Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Köperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.
Viele Menschen leiden an einer Dehydration (Verlust von Wasserstoff) die zu den unterschiedlichsten Symptomen führen kann.
Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.
Das kommt darauf an wie du abnehmen definierst. Weniger Flüssigkeit heißt offensichtlich auch weniger Gewicht das man auf der Wage sieht. Klar dein Körper verbraucht die vorhandene Flüssigkeit und nichts kommt nacht.
Deswegen nimmst du aber nicht ab in dem Sinne das sich deine Körpermasse relativ verändert. Du wirkst auf andere Menschen genau so dick oder dünn wie vorher und auch die Klamotten werden deswegen keine Nummer kleiner.
Das einzige was du machst ist deinen Körper kaputt und dein emotionales GLeichgewicht aus der Bahn werfen. Wird am Ende dazu führen das du nur wieder zu nimmst und das auch wesentlich mehr als du abgenommen hast.
Selbst wenn du abnimmst dabei, was langfristig nicht passieren wird setzt du deinem Körper einer Schädigung aus und wirs als kränklich wargenommen.
Nein, das ist keine Methode abzunehmen.
Aber man kann so krank werden, weil der Wassermangel verschiedene Organe schädigen kann.
Wenn ich nicht esse, dann wiege ich ebenfalls ein Kilo weniger. Daran kann man eine signifikante Gewichtsabnahme nicht festmachen.
Der Körper braucht Flüssigkeit, um z.B. Giftstoffe abtransportieren zu können. Beim Fasten entzieht man dem Körper nicht die Flüssigkeit, sondern das Essen, um den Körper in die Ketose zu zwingen. Das ist der Zustand, wo dein Magen knurrt, du aber trotzdem nichts isst und ihn dazu zwingst sich an deine Fettpölsterchen ranzumachen. Nur wenige halten das durch.