Nimmt man beim joggen ab wenn man im Kaloriendefizit ist?

7 Antworten

Ich würde sagen ja. Aber ich glaube, dass du bei jedem Körperlich anstrengenden Sport abnimmst. Aber am meisten kommt es auf die Ernährung an. Also wenn du wirklich abnehmen willst, würde ich dir raten nur Wasser zu trinke und keine Protein shakes oder Säfte. Darin ist nämlich meistens ziemlich viel Zucker enthalten. Außerdem würde ich auf Süßes soweit es geht verzichten aber hin und wieder ist etwas Süßes auch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Sport im Verein.

Am besten du gehst ohne etwas zu essen laufen. Heißt du stehst auf, isst nichts und gehst dann laufen. Aber bitte trinke ausreichend. Das ganze hat jetzt folgenden Effekt: Du kommst deutlich schneller in ein Kaloriendefizit, da du seit einigen Stunden gefastet hast UND nun auch dein Glykogenspeicher ausgeleert wird! Bevor dieser nicht leer ist, nimmst du nicht ab. Das vergessen viele Menschen die Sport machen und sich davon erhoffen abzunehmen.

Zusammengefasst: Aufstehen, nur Wasser zu dir nehmen, laufen.

Zusätzlich hat das den Vorteil, dass du deutlich unbeschwerter laufen kannst, da du einen leeren Magen hast.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby

Kaloriendefizit heißt weniger essen, als du verbrauchst. Je mehr du dich bewegst, desto leichter ist das Defizit zu erreichen. Joggen unterstützt das sehr gut.

Ich würde nie kaloriendefizit machen das wirkt sich sehr negativ auf deine motivation aus. Außerdem verliehrst du beim kaloriendefizit nicht nur fett sondern auch muskeln.Versuch es lieber mal mit intervallfasten.

Inatin  03.05.2020, 12:35

Intervallfasten bringt einen in den Kaloriendefizit, iss mal im Überschuss während deinem Essensfenster und du wirst zunehmen😂😂😂

DingDongPolizei  03.05.2020, 13:19
@Inatin

Es ist trotzdem besser wenn man muskelmasse zunehmen will zusätzlich zu fasten. Es geht nicht ums gewicht zunehmen oder verliehren. Man kann auch nur muskeln verliehren dann verliehrt man auch gewicht. Es ist der fettanteil am körper der einen menschen dick aussehen lässt...nicht das gewicht. Es gibt welche die 100 kg wiegen und einen tollen körper haben und andere die mit dem gewicht aussehen als würden sie den ganzen tag nur eiscreme essen.

Kevin240501  03.05.2020, 12:39

Durchs Intervallfasten induzierst du doch auch eher ein Defizit.. Du kannst nicht ohne Defizit an Gewicht verlieren, das ist unmöglich. Hauptsache mitreden aber keine Ahnung haben

DingDongPolizei  03.05.2020, 13:16
@Kevin240501

Ja mann kann ohne kaloriendefizit kein gewicht verliehren aber man kann fett abbauen und muskeln zunehmen was der sinn ist. Aufgrund des fastens verbessert sich die insulinsensitivität. Man verliehrt fett und die muskeln können nährstoffe besser aufnehmen. Ich bin mir sehr sicher das ich mehr Ahnung zu diesem thema hab als du

Kevin240501  03.05.2020, 13:20
@DingDongPolizei

„Man kann fett abbauen und Muskeln zunehmen“ gleichzeitig funktioniert das nur unter 4 Bedingungen.
Fasten hat viele Vorteile, Autophagie, Steigerung des HGH, bessere Insulinsensivität, alles richtig. Auch die verbesserte Nährstoffaufnahme.

Ob du oder ich mehr Ahnung hast, sei dahingestellt.

Deine erste Aussage hat sich nur so angehört wie „Kaloriendefizit bringt nichts, fasten ist der Weg zum fettverlust“, was eben nicht stimmt.

Kann natürlich auch sein dass ich dich da missverstanden habe.

Kevin240501  03.05.2020, 13:42
@DingDongPolizei

Dafür entschuldige ich mich bei dir. Hier bei gutefrage liest man, gerade was das Thema angeht, so unendlich viel Unsinn ^^

Wenn du eine Stunde durch joggst sind das ca minus 500 Kalorien die du einsparst

also ja, mit joggen verbrennt man kalorien was hilfreich ist um einen defizit zu erreichen

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining
sara1999851
Fragesteller

Also und werde ich viele Muskeln aufbauen?