Nimmt jeder Mensch die Welt/seine Umgebung anders wahr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung, am besten sollte jeder sich über "Existenztheorie" und "subjektive Wahrnehmungsfaktoren" informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysisches_Niveau

Während tasächlich jeder Mensch (und eigentlich jedes Lebewesen) die Welt anders wahrnimmt, gibt es bestimmte Gruppen, die ziemlich "Abseits der Normalität" liegen und am Ende sogar Diagnosen dafür bekommen:

  • Psychotiker/Schizophrene haben in psychotischen Anfällen eine (für uns surreal erscheinende) andere Wahrnehmung.
  • AD(H)Sler/Autisten haben oft eine intensivere und ungefilterte Wahrnehmung.
  • Depressive Leute haben sogar in ihrer Sichtweise und Denken eine andere Wahrnehmung, manchmal sogar tasächlich schwächere Augen, sodass sie eine kontraslosere "grau-in-grau"-Sicht wahrnehmen (wie eine sehr leichte Farbenblindheit)
  • Leute mit Alzheimer verändern stetig ihre eigene Wahrnehmung
  • psychoaktive Substanzen oder Stress können die Wahrnehmung auch verändern
  • Und wie "stümperhaft" unsere Wahrnehmung in Träumen manchmal ist, will ich gar nicht erst anfangen!

m.f.G. Alea