Nimmt jeder Mensch die Welt/seine Umgebung anders wahr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung, am besten sollte jeder sich über "Existenztheorie" und "subjektive Wahrnehmungsfaktoren" informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysisches_Niveau

Während tasächlich jeder Mensch (und eigentlich jedes Lebewesen) die Welt anders wahrnimmt, gibt es bestimmte Gruppen, die ziemlich "Abseits der Normalität" liegen und am Ende sogar Diagnosen dafür bekommen:

  • Psychotiker/Schizophrene haben in psychotischen Anfällen eine (für uns surreal erscheinende) andere Wahrnehmung.
  • AD(H)Sler/Autisten haben oft eine intensivere und ungefilterte Wahrnehmung.
  • Depressive Leute haben sogar in ihrer Sichtweise und Denken eine andere Wahrnehmung, manchmal sogar tasächlich schwächere Augen, sodass sie eine kontraslosere "grau-in-grau"-Sicht wahrnehmen (wie eine sehr leichte Farbenblindheit)
  • Leute mit Alzheimer verändern stetig ihre eigene Wahrnehmung
  • psychoaktive Substanzen oder Stress können die Wahrnehmung auch verändern
  • Und wie "stümperhaft" unsere Wahrnehmung in Träumen manchmal ist, will ich gar nicht erst anfangen!

m.f.G. Alea

Hm kann man schwer beurteilen, aber im Prinzip ist es schon so, ja. Während jemand gerade sein Job verloren hat und für ihn alles den Bach runtergeht, hat ein anderer Mensch grad seinen glücklichsten Tag in seinem Leben.

Aber dennoch fühlen wir Menschen trotzdem gleich....also ich meine du und dein Freund sitzen im Park, trinken ein Bier und es ist schön warm und unterhaltet euch, da denke ich nicht das ihr beide komplett unterschiedlich fühlt. Ich glaube eher das diese gemeinsame Zeit von jedem von euch gleich empfunden wird.

Mfg

sevvv

Du hast recht! Das Ganze hängt mit Vergangenheit und manchmal sogar Alter ab (da jede Generation Anderes erlebt hat!)....Vor allem aber die Vergangenheit, da man dadurch Vorurteile,Kentnisse und Eindrücke gesammelt hat, die sich auf unser Denken und Fühlen auswirken! Du sagtest "Umgebung". Dafür gibt es Beispiele wie irgendeinen Ort. Nehmen wir jetzt mal, eine Wiese! Ein Mensch dessen Verwanter auf einer Wiese gestorben ist, fühlst sich auf einer Wiese unwohl (nur ein Beispiel). Ein Kind das auf einer Wiese immer mit seinem Hund spielt, ist darauf glücklich und ausgelassen (es sei denn der Hund beißt xd)!

Ja das stimmt schon. Jeder wurde anders durch seine Umwelt geprägt. Selbst wenn man mit einem Zwilligsbruder aufwächst im gleichem Haushalt, heiß es nicht dass er die Welt so wahrnehmen würde wie Du es tust. Deine Augen sind z.B. völlig normal aber seine Pupillen sind nach Oben geprägt. Er würde ein Glas wasser anders wahrnehmen als du. Auch die Anderen sinne sin davon geprägt. Ob er Mehr musik hört und du nicht.

Deswegen gibt es keinen Menschen zweimal!

deepend99  23.05.2012, 01:09

Deswegen gibt es keinen Menschen zweimal!

Doch: In Paralleluniversen.

" Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob jeder Mensch die Welt anders sieht, und alles anders empfindet.".

Jeder ist geprägt durch seine Vergangenheit, seine Erfahrungen , seine Gene, den Zustand seiner Sinnesorgane, den Zustand seiner Psyche etc. !

Das alles hat natürlich auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung - die partiell anders sein wird - obwohl viele Wahrnehmungen auch ähnlich oder ziehmlich gleich sein werden !