Nimmt die Schlechtigkeit zu, oder war der Mensch eigentlich immer so?

5 Antworten

Beziehe die Frage auf dich selbst. Dann kannst du sie einfacher beantworten.

Anlässlich deiner Frage, lässt sich darauf schließen, das du das nicht so siehst. Zumindest nicht bei dir selber.

Demnach muss es auch noch andere Menschen da draußen geben, die genauso denken wie du. Die Frage ist nur immer wo und diese Leute wird es auch in Zukunft geben.

Gasman50
Fragesteller

Leider kein Wort verstanden.

Gamer4214  23.01.2024, 16:16
@Gasman50

Machst du irgendetwas von dem was du da sagtest? Ich denke nicht. Sonst würdest du dir nicht darüber Gedanken machen.

Und neuerdings gegen Menschen mit Politik kritischen Weltbild

Bei Menschen anhand von Migration pauschalisieren 👎

Bei Menschen anhand von politischer Ausrichtung zu pauschalisieren 👍

Es gibt mehr als genug die Übel drauf sind!Das das Übel insgesamt zunimmt kann ich aber derzeit nicht bestätigen.Man denke zB. einige wenige Jahrhunderte zurück.Da waren qualvolle öffentliche Hinrichtungen zB. durch Feuer absolut gesellschaftsfähig und öffentliche Unterhaltung wie heute zB. Rummelplätze!!

Timberwolf627  14.02.2024, 06:47

Ob der Mensch unverbesserlich schlecht ist ist meines Erachtens eine Frage des Einzelfalls wenn überhaupt zu beantworten.Die Einordnung in links und rechts lässt sich nicht auf jeden beziehen und sowohl Linke als auch Rechte können unterschiedliche Charaktere haben!

Die gute Nachricht: Wir sind genauso gut, wie wir böse sind. Also bestand schon immer Hoffnung. Und auf die haben wir gebaut. Nicht umsonst geht es uns als Spezies im globalen Mittel noch nie so gut wie heute.

Allem Furchtbaren zum Trotz: wir haben bisher mehr zustand gebracht als vergeigt. Und wenn wir auf diese Karte setzen, können wir in Zukunft auch das überwinden, was uns heute noch trennt.

Ich glaube nicht, dass die Menschen an sich schlechter geworden sind.

Es gibt nur leider mit den sozialen Medien jetzt viele Möglichkeiten, jede Meinung einem großen Publikum kundzutun - und sei sie noch so abstrus.

Früher ging das nicht über Mund-zu-Mund-Propaganda oder Veranstaltungen mit begrenzter Personenzahl hinaus - heute werden schnell Zehntausende erreicht.