Nimmt die Dämmwirkung nach stauchen von Mineralwolle zu?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Leider.

Die Eingeschlossene Luft übernimmt einen wesentlichen Anteil der Dämmung. Drückst du den Dämmstoff platt, dann geht die Luft daraus verloren und die Dämmwirkung nimmt ab.

Einmal angenommen deine Idee würde funktionieren, dann ließe sich das manchmal vorhandenen Platz-Problem lösen: Einfach den Dämmstoff platt drücken. Das wäre zwar prima, ist aber eher ein Traum...

eher ab tät ich sagen - soviel ich von den Heimwerkersendungen aus dem TV mitbekommen hab.

kanonierXYZ
Fragesteller

Das würde dann dem widersprechen was ich zb bei einem Text vom Händler gefunden habe.

Daten je Rolle von Isover/Saint Gobain: 7,2qm / 1,2x6m / λ044 /150mm Stärke.
Dämmung lässt sich doppelt stauchend verbauen. Bspw. 30 auf 20/15cm. Dann λ020.

D.h. der Leitwert nimmt nachdem stauchen ab und die Dämmwirkung nimmt dadurch zu

jentolon  10.11.2021, 22:14
@kanonierXYZ

Bin Laie, würde dann empfehlen den Händler zu fragen und einen zweiten Händler.

Nein, die Dämmwirkung nimmt ab, da du das Material nun verdichtest und es wird weniger Luft eingeschlossen. Die ist es ja eigentlich die wärmedämmt. Nicht die scheiss Wolle.