Niedrige FPS trotz geringer Auslastung meiner GPU und CPU. Wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die fps sind definitiv viel zu niedrig.....lese mal bitte die Temperaturen aus von CPU und GPU (CPU mit Coretemp+Prime95 imd GPU mit Heaven Benchmark z.b.+GPUZ loggen).Ich vermute mal CPU oder GPU taktet da nicht voll hoch.Auch wenn die CPU jetzt keine Granate ist,müssten die FPS deutlich besser sein

Und prüf mal mit Prime ob der FX voll hochtaktet unter 100 Prozent

was genau ist für ein Netzteil verbaut??

Temperaturen in GTA V sind:

CPU: 48 °C und GPU: 59 °C

geht das nicht mit MIS Afterburner auch?

möchte nicht noch zusätzlich ettliche Programme installieren müssen.

0
@SimB4Du

ja klaro geht auch....und welches Netzteil ist verbaut (Model)?

1
@SimB4Du

das ist ein eigtl. eher ein Office Netzteil und nicht grad das beste.Würde Ich mal austauschen aufjedenfall.Ist schon von 2010 das NT.....prüfe bitte ob die CPU und GPU unter Last voll hochtakten.Sollte dies so sein und beide takten normal,wird wohl deine CPU limitieren

1
@TinoZeros

Woran erkenne ich dass beide "normal" takten?

Also wenn beide nicht ausgelastet sind, bekommen die lieben zu wenig Power ab, oder wie muss ich das verstehen?

Und wie erklärt man dann, dass in LoL die FPS-Rate exakt gleich bleibt? Falls du das Spiel kennst: In Teamfights gibt es krasse FPS-Drops, die ich mit meiner alten GTX 750 Ti nie hatte zumindest nicht soo krass.

0
@SimB4Du

Ich hab den Afterburner leider nicht drauf um das einzustellen grad,deswegen lade dir bitte mal Prime runter+Coretemp (weis ist nervig aber kannst dann beide deinstallieren danach wieder)....dann Prime starten+Coretemp,und Prime mal laufen lassen 5 Min.....dann bei Coretemp die MHZ Frequenz oben beobachten sowie den Lastzustand aller Kerne,der sollte bei 100 sein. und die MHZ voll am Anschlag.

Ob beide normal takten kann Ich dir sagen,wenn du mir dann die Werte gibst.

Für die GPU gucken wir danach weiter


Wenn beide nicht ausgelastet sind,takten die sich runter,wegen zu wenig Saft ja.

1
@TinoZeros

ok kurzes Status Update,hab mal nachgerechnet und folgendes:

Verbrauch CPU unter Vollast : ca. 130 Watt (eher 138)

deine 1070 : ca. 150 W unter Vollast

da beide die 12V Schiene nutzen deines NT,welche aber lediglich auf einer der 2 Schienen umgerechnet 240W bereitstellen kann (stabil wage Ich zu bezweifeln kommen wir da zu einem Engpass.

deine CPU+GPU verbrauchen unter Last ca. 280Watt....sind also 40 zuviel.

jetzt fragst du dich natürlich...es gibt doch eine 2. 12V schiene noch mit der gleichen Menge?

Stimmt...aber....die Billig Netzteile von damals haben große Probleme beim switchen der Schienen,was deine FPS Drops erklärt.

lange Rede kurzer Sinn....kauf dir ein vernünftiges Netzteil,dann sollten die Probleme behoben sein.kann dir gerne eins empfehlen bei Budget Angabe.

1
@TinoZeros

Ich möchte eher was gescheites haben für die Zukunft. Heißt: Ich bin bereit nochmal geld auszugeben. Zwischen welchen Preiskategorien bewege ich mich da?

0
@SimB4Du

also "gute" NT fangen so ab 60 Euro an und nach oben gibts keine Grenzen fast

1
@TinoZeros

Dann schlaf mir mal bitte ein gutes vor unter 100 € :)

1
@SimB4Du

Modularität brauchst halt nur wenn du gewillt bist,das alle Kabelstränge auch richtig sauber verstaut werden im Rechner und du da viel Wert drauf legst,ist mehr so ne Ordnungssache,die aber kein Must Have darstellt^^.

Zum Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold\_976849.html

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold\_976846.html

die beiden absolut Top unter 100 Euro.

Sind die gleichen,nur einmal in Modular (absteckbare Kabel,je nachdem welche man benötigt...den Rest kann man verstauen),oder nicht Modular (stinknormale Kabelstränge dran)

Hohe Effizienz,gepaart mit super Lüftern,die für einen sehr sehr angenehm ruhigen Betrieb sorgen.

500Watt reichen locker aus für dein System und sind schon eigtl. zuviel^^.Aber lieber Reserve als zu wenig sag Ich immer.

Wichtig ist die Qualität und die ist hier zu 100 Prozent gegeben,sowie Komfort.

Könnte dir aber auch das Corsair Vengaence für glaube ca. 65 ans Herz legen oder das Cougar GX-S mit 450Watt für ca. 62-65.

Auch beides gute Netzteile für Sparfüchse.


das von dir verlinkte würdich nicht mehr einsetzen,da dort veraltete Technik eingesetzt wird (daher der billige Preis).

1
@TinoZeros

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich denke ich werde mir eines der "besseren" NTs zulegen. Habe früher oder später eh vor, auf einen i5 6600 umzusteigen, da Intel einfach bessere CPUs herstellt.

Ein Modulares NT brauch ich nicht, da ich die Stränge sozusagen in einer 2. Wand des Gehäuses verstecken kann. :D

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist wirklich goldwert gewesen. Werde aber abwarten müssen was das NT bringt :)

1
@SimB4Du

klar gutes Kabelmanagement geht auch ohne Modulares Netzteil^^.

Gerne doch,viel Erfolg

1

Bei einer Anderen Grafikkarte lohnt es sich manchmal (ich weiß mir werden viele Widersprechen) Windows neu zu Installieren dies Sorgt für ein Sauberes und Schnelleres System und dauert mittlerweile nur noch so 3 Stunden

Würde mal versuchen die NVIDIA Treiber komplett zu deinstallieren und dann neu raufzuspielen vielleicht hast noch die alten drauf aber kann dir sagen es ist auf alle fälle kein Hardware Problem die ist gut bei dir

Zu deinem letzten Absatz 16 GB sind natürlich besser als 8 aber das sollte nicht dazu führen das du nur 20 fps in GTA mit einer 1070 hast das kann ich mir nicht vorstellen

1

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Reicht es nur den "NVIDIA Treiber" runterzuschmeißen? Oder sollte ich alle Software-Komponenten von NVIDIA rauswerfen?

Eigentlich müsste alles aktuell sein, da ich mehrmals nach Updates habe suchen lassen.

0

Ja einfach mal alles runterschmeißen ich glaube auch nicht das es das ist aber man muss halt immer alles durch probieren

0
@MarcHuebner

Alles klar, dann schmeiß ich jetzt mal alles runter und melde mich dann nochmal. danke schonmal :)

0

Wenn nicht schreib nochmal

0
@MarcHuebner

So habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen, und wie ich erwartet habe, hat sich nichts geändert.