Niedrige FPS trotz geringer Auslastung meiner GPU und CPU. Wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die fps sind definitiv viel zu niedrig.....lese mal bitte die Temperaturen aus von CPU und GPU (CPU mit Coretemp+Prime95 imd GPU mit Heaven Benchmark z.b.+GPUZ loggen).Ich vermute mal CPU oder GPU taktet da nicht voll hoch.Auch wenn die CPU jetzt keine Granate ist,müssten die FPS deutlich besser sein

Und prüf mal mit Prime ob der FX voll hochtaktet unter 100 Prozent

was genau ist für ein Netzteil verbaut??

SimB4Du
Fragesteller

Temperaturen in GTA V sind:

CPU: 48 °C und GPU: 59 °C

geht das nicht mit MIS Afterburner auch?

möchte nicht noch zusätzlich ettliche Programme installieren müssen.

TinoZeros  24.11.2016, 12:30
@SimB4Du

ja klaro geht auch....und welches Netzteil ist verbaut (Model)?

TinoZeros  24.11.2016, 13:45
@SimB4Du

das ist ein eigtl. eher ein Office Netzteil und nicht grad das beste.Würde Ich mal austauschen aufjedenfall.Ist schon von 2010 das NT.....prüfe bitte ob die CPU und GPU unter Last voll hochtakten.Sollte dies so sein und beide takten normal,wird wohl deine CPU limitieren

SimB4Du
Fragesteller
@TinoZeros

Woran erkenne ich dass beide "normal" takten?

Also wenn beide nicht ausgelastet sind, bekommen die lieben zu wenig Power ab, oder wie muss ich das verstehen?

Und wie erklärt man dann, dass in LoL die FPS-Rate exakt gleich bleibt? Falls du das Spiel kennst: In Teamfights gibt es krasse FPS-Drops, die ich mit meiner alten GTX 750 Ti nie hatte zumindest nicht soo krass.

TinoZeros  24.11.2016, 14:06
@SimB4Du

Ich hab den Afterburner leider nicht drauf um das einzustellen grad,deswegen lade dir bitte mal Prime runter+Coretemp (weis ist nervig aber kannst dann beide deinstallieren danach wieder)....dann Prime starten+Coretemp,und Prime mal laufen lassen 5 Min.....dann bei Coretemp die MHZ Frequenz oben beobachten sowie den Lastzustand aller Kerne,der sollte bei 100 sein. und die MHZ voll am Anschlag.

Ob beide normal takten kann Ich dir sagen,wenn du mir dann die Werte gibst.

Für die GPU gucken wir danach weiter

Wenn beide nicht ausgelastet sind,takten die sich runter,wegen zu wenig Saft ja.

TinoZeros  24.11.2016, 14:21
@TinoZeros

ok kurzes Status Update,hab mal nachgerechnet und folgendes:

Verbrauch CPU unter Vollast : ca. 130 Watt (eher 138)

deine 1070 : ca. 150 W unter Vollast

da beide die 12V Schiene nutzen deines NT,welche aber lediglich auf einer der 2 Schienen umgerechnet 240W bereitstellen kann (stabil wage Ich zu bezweifeln kommen wir da zu einem Engpass.

deine CPU+GPU verbrauchen unter Last ca. 280Watt....sind also 40 zuviel.

jetzt fragst du dich natürlich...es gibt doch eine 2. 12V schiene noch mit der gleichen Menge?

Stimmt...aber....die Billig Netzteile von damals haben große Probleme beim switchen der Schienen,was deine FPS Drops erklärt.

lange Rede kurzer Sinn....kauf dir ein vernünftiges Netzteil,dann sollten die Probleme behoben sein.kann dir gerne eins empfehlen bei Budget Angabe.

SimB4Du
Fragesteller
@TinoZeros

Ich möchte eher was gescheites haben für die Zukunft. Heißt: Ich bin bereit nochmal geld auszugeben. Zwischen welchen Preiskategorien bewege ich mich da?

TinoZeros  25.11.2016, 15:02
@SimB4Du

also "gute" NT fangen so ab 60 Euro an und nach oben gibts keine Grenzen fast

SimB4Du
Fragesteller
@TinoZeros

Dann schlaf mir mal bitte ein gutes vor unter 100 € :)

TinoZeros  27.11.2016, 01:00
@SimB4Du

Modularität brauchst halt nur wenn du gewillt bist,das alle Kabelstränge auch richtig sauber verstaut werden im Rechner und du da viel Wert drauf legst,ist mehr so ne Ordnungssache,die aber kein Must Have darstellt^^.

Zum Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold\_976849.html

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold\_976846.html

die beiden absolut Top unter 100 Euro.

Sind die gleichen,nur einmal in Modular (absteckbare Kabel,je nachdem welche man benötigt...den Rest kann man verstauen),oder nicht Modular (stinknormale Kabelstränge dran)

Hohe Effizienz,gepaart mit super Lüftern,die für einen sehr sehr angenehm ruhigen Betrieb sorgen.

500Watt reichen locker aus für dein System und sind schon eigtl. zuviel^^.Aber lieber Reserve als zu wenig sag Ich immer.

Wichtig ist die Qualität und die ist hier zu 100 Prozent gegeben,sowie Komfort.

Könnte dir aber auch das Corsair Vengaence für glaube ca. 65 ans Herz legen oder das Cougar GX-S mit 450Watt für ca. 62-65.

Auch beides gute Netzteile für Sparfüchse.

das von dir verlinkte würdich nicht mehr einsetzen,da dort veraltete Technik eingesetzt wird (daher der billige Preis).

SimB4Du
Fragesteller
@TinoZeros

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich denke ich werde mir eines der "besseren" NTs zulegen. Habe früher oder später eh vor, auf einen i5 6600 umzusteigen, da Intel einfach bessere CPUs herstellt.

Ein Modulares NT brauch ich nicht, da ich die Stränge sozusagen in einer 2. Wand des Gehäuses verstecken kann. :D

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist wirklich goldwert gewesen. Werde aber abwarten müssen was das NT bringt :)

TinoZeros  27.11.2016, 21:25
@SimB4Du

klar gutes Kabelmanagement geht auch ohne Modulares Netzteil^^.

Gerne doch,viel Erfolg

Ich denke mal, der FX 6300 limitiert die schnelle 1070.

Oder er taktet auf Grund von Temperaturproblemen runter (Thermal Throttling)

Das würde ich mal InGame checken.

SimB4Du
Fragesteller

Habe das Ingame mithilfe des MSI Afterburners getestet und es sind wie gesagt obig genannte Werte rausgekommen. zudem ist auf meinem AMD Sockel ein größerer besserer Kühler verbaut als eigentlich notwendig. Wollte mich damals absichern. Zudem verfügt mein Gehäuse über zusätzliche Lüfter. Wärme bzw. die Wärmeabführung generell sollte daher eher kein Problem darstellen. Die InGame Temperaturen waren jetzt nicht massiv hoch. (CPU: 48 °C und GPU: 59 °C)

mistergl  24.11.2016, 11:55
@SimB4Du

Genau betrachten, ob die CPU throttelt oder limitiert kannst du an Hand dieser Anleitung InGame.

Oft sind zB auch die Spannungswandler auf dem Mainboard schuld, weil schlecht oder gar nicht gekühlt.

SimB4Du
Fragesteller
@mistergl

Mainboard ist von Gigabyte GA-78LMT-USB3

wie kann ich das herausfinden? Mit dem MSI Afterburner?

Welche Anleitung meinst du?

SimB4Du
Fragesteller
@mistergl

Dankeschön, dann versuch ich das mal :D

mistergl  24.11.2016, 14:51
@SimB4Du

Das schaut tatsächlich so aus, als würde der FX throttlen (weil Max Turbo 4,1ghz) und die 1070 limitieren.

Sry ich muss jezt arbeiten gehen. Bis später

SimB4Du
Fragesteller
@mistergl

Uff, vielen dank schonmal! :)

d.h. neuer Prozessor, wenn ich mein neues Baby ausreizen will?

mistergl  24.11.2016, 23:30
@SimB4Du

Ob throtteln oder nicht. In sehr CPU-lastigen Spielen geht der 6300 in die Knie. Da bin ich sicher.

Eigentlich sollte man einer GTX 1070 mindestens einen Intel i5 der neueren Generationen zur Seite stellen. Ich glaub fast, das auch der 8Kerner FX 83xx da fast schon zu langsam ist.

Evtl reichen die neuen Zen-CPU von AMD, die demnächst raus kommen sollen.

SimB4Du
Fragesteller
@mistergl

Muss ich mir mal anschauen. wollte eventuell umsteigen auf einen i7, aber da muss ich ja mein komplettes System umschmeißen. Neues Motherboard, Kühler, etc. ...

Würde mal versuchen die NVIDIA Treiber komplett zu deinstallieren und dann neu raufzuspielen vielleicht hast noch die alten drauf aber kann dir sagen es ist auf alle fälle kein Hardware Problem die ist gut bei dir

MarcHuebner  24.11.2016, 10:44

Zu deinem letzten Absatz 16 GB sind natürlich besser als 8 aber das sollte nicht dazu führen das du nur 20 fps in GTA mit einer 1070 hast das kann ich mir nicht vorstellen

SimB4Du
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Reicht es nur den "NVIDIA Treiber" runterzuschmeißen? Oder sollte ich alle Software-Komponenten von NVIDIA rauswerfen?

Eigentlich müsste alles aktuell sein, da ich mehrmals nach Updates habe suchen lassen.

MarcHuebner  24.11.2016, 11:21

Ja einfach mal alles runterschmeißen ich glaube auch nicht das es das ist aber man muss halt immer alles durch probieren

SimB4Du
Fragesteller
@MarcHuebner

Alles klar, dann schmeiß ich jetzt mal alles runter und melde mich dann nochmal. danke schonmal :)

MarcHuebner  24.11.2016, 11:21

Wenn nicht schreib nochmal

SimB4Du
Fragesteller
@MarcHuebner

So habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen, und wie ich erwartet habe, hat sich nichts geändert.

Bei einer Anderen Grafikkarte lohnt es sich manchmal (ich weiß mir werden viele Widersprechen) Windows neu zu Installieren dies Sorgt für ein Sauberes und Schnelleres System und dauert mittlerweile nur noch so 3 Stunden