Nie wieder Betrunken sein wollen

10 Antworten

Wo ist jetzt das Problem? Es zwingt dich ja wohl niemand, Alkohol zu trinken. Also lass es einfach, wenn du dabei kein Maß findest. Auch in deinem Alter ist es okay, wenn man nichts trinkt. Sollte dein Freundeskreis das kritisieren, dann zeugt das m.M.n. bloß von Unreife.

Du kannst als alternative alkoholfreie Cocktails oä trinken. Aber am bessten wäre natürlich wenn du die Disziplin entwickelst um aufzuhören Alkohol zu trinken, spätestens wenn du merks das du, wenn du noch ein Drink trinkst wieder ein Filmriss bekommst

Ich war noch nie betrunken und trinke, wenn überhaupt, dann mal ein Glas Sekt zu Sylvester oder ein paar Schlucke Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. An sich mag ich Alkohol aber nicht besonders.

Bei mir hilft es, Aufforderungen/Angebote konsequent abzulehnen. Freunde verstehen das - zu Beginn sind sie möglicherweise etwas verwundert, aber nach einer Weile ist es normal, dass du nichts oder nur wenig trinkst. Ich habe nie erlebt, dass irgendjemand wirklich ein Problem damit gehabt hätte.

Du musst auch nicht komplett auf Alkohol verzichten, wenn du das nicht willst. Wenn du manche Getränke magst, spricht nichts dagegen, gelegentlich massvoll davon zu trinken. Überleg dir vorher einen sicheren Wert, wie viel du trinken kannst, ohne dass du betrunken bist. Halte dich an dieses Limit (auch wenn du im Verlauf des Abends denkst, da würde auch noch mehr drin liegen). Trink ein Glas Alkoholhaltiges, danach holst du dir ein Glas Cola/Wasser. Trink langsam und bewusst und kipp nichts runter, bloss weil alle das tun und du eine Wirkung spüren wirst - du wirst feststellen, dass du mehr davon hast, wenig und langsam von etwas Leckerem zu trinken, als viel von irgendwas, das du nur aufgrund seiner Wirkung schluckst. Und sei dir bewusst, dass Alkohol überhaupt nicht Voraussetzung für Spass ist. Ich behaupte sogar, als Nüchterne hatte ich in manchen Nächten mehr Spass als die Betrunkenen um mich herum, die sich hinterher kaum erinnern konnten, was wir gemacht hatten.

Viel Erfolg :)

Zum Beispiel trinke ich für den Durst nie Alkohol sondern nur Wasser.

Genieße nur den Alkohol (Wein,Bier u.a.) bei besondere Angelegenheiten oder bei einen guten Dinner.

Einfach mal auf Alkohol verzichten. Und da du offenbar nicht willensstark genug bist trotz schlechter Erfahrungen, wirds wohl Zeit für eine Therapie. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken, ganz zu schweigen von Filmrissen und das klappt nun schon 47 Jahre.