Nichte helfen, aber wie?

5 Antworten

Ich hoffe, dass es in der Schule einen Vertrauenslehrer gibt, mit dem das umfassende Problem besprocben werden kann, Vorrausetzung Einverstaendnis deiner Schwester.

Dort sollte moeglichst umfassend der Schverhalt geschildert werden und um rasche zweckmaessige, durchfuehrbare Abhilfe gebeten werden

  1. Kommunikation mit deiner Nichte: Sprich offen und einfühlsam mit deiner Nichte über ihre Gefühle und ihre Situation. Höre ihr aufmerksam zu und zeige Verständnis für ihre Herausforderungen.
  2. Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten: Da sie Schwierigkeiten mit der Schule hat, könntest du versuchen, ihr weiterhin bei der Beschaffung von Büchern und Materialien zu helfen. Vielleicht könntest du auch mit Lehrern oder der Schule sprechen, um Unterstützung zu organisieren.
  3. Angebot von emotionaler Unterstützung: Deine Nichte könnte von deiner emotionalen Unterstützung profitieren. Zeige ihr, dass du für sie da bist, und ermutige sie, über ihre Gefühle zu sprechen. Falls nötig, könntest du ihr vorschlagen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel einen Schulberater oder einen Therapeuten.
  4. Mit der Schwester sprechen: Auch wenn es schwierig ist, versuche ein Gespräch mit deiner Schwester zu führen, um deine Bedenken auszudrücken. Du könntest versuchen, ruhig und respektvoll deine Sorgen zu teilen und vorschlagen, wie die Familie gemeinsam dazu beitragen kann, dass es allen besser geht.
  5. Hilfe von außen in Erwägung ziehen: Je nach Bedarf könntest du auch Hilfe von außen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Jugendämter, Schulsozialarbeiter oder andere soziale Dienste, die in solchen Fällen Unterstützung bieten können.
  6. Selbsthilfegruppen: Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige, in denen du Unterstützung und Rat von Menschen erhalten kannst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Es ist wichtig zu betonen, dass du, obwohl du das Beste für deine Nichte möchtest, nicht die volle Verantwortung für ihre Situation übernehmen kannst. Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass angemessene Unterstützung für alle Mitglieder der Familie bereitgestellt wird

hoffe das hilft irgendwie

Woher ich das weiß:Recherche

Sie ist 15 und da sollte der Focus auf guten Schulabschluss liegen und nicht auf Party gehen und Spaß haben

Schulmaterial muss vorhanden sein , redet ein ernsthaftes Wort mit der Mutter und mit dem Deutschland Ticket hat das Kind ja die Möglichkeit nach der Schule zu Euch zu kommen und etwas Ruhe und Familienleben zu finden.

Tablets gibt es heutzutage auch von der Schule zum lernen , einfach mal nachfragen

Ob die Mutter Diät macht oder nicht ist ihre eigene Entscheidung aber die Tochter ständig als Babysitter zu benutzen , nicht richtig

Bald ist das Kind 18 und kann frei entscheiden, bis dahin unterstützen mit Focus auf Schule

Inkognito-Nutzer   21.11.2023, 02:03

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Zweitens, ich denke, wenn man 15 ist, zählt mehr zum Leben als nur gute Noten. Es geht auch darum, Freunde zu haben und sozial zu sein. Ich habe selbst ausdrücklich in Klammern geschrieben "ohne die extremen Dinge".

Die Sache ist ja die, dass meine Schwester sehr stur ist und die Kleine nicht aus den Augen lässt. Ständig sucht sie nach Ausreden wie "du musst auf deinen Bruder aufpassen", "ich gehe weg und jemand muss sich um den Kleinen kümmern". Wie oft haben meine Mutter und ich angeboten uns, um den Kleinen zu kümmern, aber nein, nur seine Mutter und die Schwester sind in der Lage ihn zu "handeln". Was auch immer das bedeutet.

Mit deiner Mutter zusammen mal deiner Schwester ordentlich was um die Ohren flattern.

.. ansonsten gibt es keine Möglichkeit das die Nichte zu dir kommt ?

Inkognito-Nutzer   21.11.2023, 01:53

Meine Mutter sagt jetzt gar nichts mehr, aber sie hat oft was gesagt in der Vergangenheit. Meiner Schwester war das aber auch egal und sie hat das oft schlecht genommen und angefangen zu streiten.

Und nein, ich denke leider nicht. Ich habe auch nicht genug Beweise, um beim Jugendamt anzurufen und außerdem würde das nur alles verschlimmern.

Nichte helfen? Einfach nicht helfen.

LG Jochen Kurt