Nichte erledigt nachts Hausaufgaben, wie kann ich ihr helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vielleicht nicht die pädagogisch-sinnvolste Lösung aber ich hätte ihr geholfen im Internet zu suchen. Danach hätte ich mich mit ihr hingehockt und ihr erklärt warum es nicht okay ist bezüglich der Hausaufgaben zu lügen. Sie tut sich ja damit keinen Gefallen :)
Stella :)

TobiNett
Fragesteller

Wäre vielleicht besser gewesen als es ihr zu verbieten, aber wenn sie jetzt nicht zeitliche Grenzen kennenlernt, wann dann?
Aber das beste wird tatsächlich sein, mit ihren Eltern zu reden.
Wenn es das erste mal oder nur bei mir vorgekommen ist, dann hatte sie wohl eher lust einen schönen Tag mit mir zu verbringen, als sich mit den Hausaufgaben auseinander zu setzen.
Meine Freundin hatte es immer gut drauf mit ihr Hausaufgaben zu machen, aber ich bin nicht mehr mit ihr zusammen.

Stellinaaaa  02.09.2015, 23:12
@TobiNett

Wenn deine Nichte das oft macht, kann ich verstehen, dass du mit den Eltern reden möchtest. Ansonsten würde ich persönlich 90 Minuten vor dem Abendessen generell einplanen um Aufegeschobenes aufzuarbeiten. Denn als Onkel sollte man recht locker damit umgehen, stets ein Auge darauf haben und immer schön erklären, warum man was macht.
& du hast es bestimmt auch drauf mit ihr Hausaufgaben zu machen, man kann sich alles aneignen :)
Stella :)

Es gibt Menschen, die nachts besser arbeiten können oder auch morgens ganz früh. Ich hätte sie ihre Sachen fertig machen lassen und dann noch mal in Ruhe darüber geredet. Das muss man alles nicht so hoch hängen.

Ich hätte sie gelassen und ihr gesagt, wenn sie nächstes Mal lügt dann geht sie ohne Hausaufgaben zur Schule.

achso, Hallenbad und schlafen geht aber spät sich erst hinhocken aus lauter faulheit und nachts an den pc wollen? alles klar.

einelenabitte  02.09.2015, 22:58

woher willst du wissen, dass es aus lautet Faulheit geschah? wenn nur jemand nach der Schule schwimmen angeboten hat, habe ich auch ständig gelogen, nicht weil ich faul war, sondern weil schwimmen einfach die nettere alternative war...

TobiNett
Fragesteller
@einelenabitte

Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, ich habe ihr das Schwimmen erst angeboten, als sie mir sagte, dass sie keine Schularbeiten machen muss.
Naja, ich werde morgen mal ihre Eltern kontaktieren und nachfragen, wie sie das mit den Hausaufgaben handhaben.

Stellinaaaa  02.09.2015, 23:00

Also ich hab auch oft gesagt, dass ich alles schon erledigt hab um etwas anderes machen zu können. Wir waren doch auch keine Engel :D
Außerdem ist sie 10...

Rede mal mit ihren Eltern und frage sie was die dazu meinen.