Nicht zur Abi Zeugnisausgabe gehen?

5 Antworten

Kommt meiner Meinung nach ein bisschen auf die individuellen Gründe an.

Also grundsätzlich ist es vollkommen in Ordnung, wie ich einem anderen Kommentar entnehmen konnte, weisst du bereits, wie du in diesem Falle dein Zeugnis abholen kannst. Du schuldet der Schule oder deinen Kameraden nichts. Es ist absolut valide, dass du nicht gehst.

Die Frage ist dann einfach, ob du es später bereuen wirst. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn du dir jetzt sicher bist, dass du nicht gehen möchtest, dann sind deine Gründe vermutlich so überzeugend, dass du es auch später nicht bereuen wirst. Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann würde ich es mir gut überlegen. Vielleicht kannst du ja mal mit deinen Freunden, Klassenkameraden und Eltern sprechen, um die Meinung von Personen zu bekommen, mit denen du die Gründe teilen magst. Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du mit jemandem ausserhalb deines Lebens darüber reden möchtest.

Im Endeffekt ist das die Art von Veranstaltung, die du meist einmal im Leben erleben kannst. So lange dir das klar ist und du die Entscheidung mit dem im Hinterkopf triffst, bin ich mir sicher, dass du dir auch später keine Vorwürfe machen wirst.

Du wirst tun, was du für richtig hältst :)

Kommt drauf an.

Wenn du dich mit der Schule, deinen Mitschülern und den Lehrern nicht identifizieren kannst und auch nicht mehr wirklich was mit denen zu Tun haben willst, kann es sein, dass du es nicht bereuen wirst.

Es ist aber generell immer ein schöner Abschluss mit der Schule. Vor allem ist das eine Veranstaltung für dich und deine Eltern, nicht für die Mitschüler. Wenn du also glaubst, du könntest mit deinen Verwandten gefallen dran finden, dann würde ich schon hingehen.

Tatsächlich, die Entscheidung kann dir hier Keiner Abnehmen. Es ist auch eine Veranstaltung, wo du wahrscheinlich zum letzten Mal einen Großteil deiner Stufe oder der Lehrerschaft sehen wirst. Die Masse wirst du so nicht wieder sehen...^^

Du wirst es später bereuen, denn das Abitur macht man nur ein mal. Das Zeugnis würden sie dir nach Hause schicken, aber was hält dich denn davon ab da hin zu gehen?

Diese Sachen wirst du nie wieder erleben und die Erinnerungen sind unvergesslich!

Du musst dann dein Zeugnis anfordern und ggf auf eigene Kosten zu dir schicken lassen.

So war es jedenfalls bei meiner Berufsschule. War in der Woche krank.

Noname0719
Fragesteller

Ich müsste es dann in der Schule abholen.

Kommt auf die Schule an.

Wenn du krank bist, dann bleibe zuhause.

Noname0719
Fragesteller

Bin gesund, aber meine Schulzeit war nicht so toll.