nicht zu den vorlesungen gehen?

4 Antworten

Solange es keine Anwesenheitspflicht bei den Veranstaltungen gibt, kann man das machen. Du solltest dir aber sicher sein, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt, bei Seminaren oder Übungen wird das wahrscheinlich so sein, in dem Fall solltest du natürlich hingehen.

ich finde es schwerer, mich daheim wirklich hinzusetzen und es mir aufmerksam anzuhören, als wenn ich in der Vorlesung bin, aber du kannst es natürlich einfach mal ausprobieren.

habnefragee1
Fragesteller

ja genau zu den übungen wollte ich dann gehen, nur die vorlesungen nicht, anwesenheitspflicht hab ich zum glück nicht

idk mir ist aufgefallen nur zuzuhören bringt mir lerntechnisch auch nichts, vielleicht ist das bei dir ja anders

Wenn die Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht haben, brauchst du sie nicht zu besuchen.

Ich würde sie allein deshalb besuchen, weil sich in den persönlichen Gesprächen vorher und hinterher Bekanntschaften und Freundschaften ergeben, die einem das Studieren deutlich einfacher machen können. Es ist z.B. blöd, wenn man nicht die Altklausuren bekommt, die andere Studenten unter ihren Bekannten weitergeben.

Ich hatte selber Vorlesungen, die komplett aufgezeichnet / gestreamt wurden. Mein Tipp: Geh hin.

Dich zu Hause auf den Stoff zu konzentrieren wird dir nicht leichter fallen, eher im Gegenteil.

Nutze die Aufzeichnung lieber dafür, Stoff nachzuholen, den du noch nicht ganz verstanden hast (das fällt dann bei den Übungsaufgaben ganz gut auf).

habnefragee1
Fragesteller

hmm danke für deine antwort, ich denk noch mal drübver nach

zu hause konzentrieren fällt mir komischerweise schon leichter weil ich dann so in den "hyperfokus" kann und dann sehr schnell etc arbeiten kann und dachte so wäre es vielleicht schlauer aber idk

XXsadXX  18.10.2023, 12:56
@habnefragee1

Wenn du dich zuhause besser konzentrieren kannst, dann solltest du überall wo es möglich ist, es von zuhause aus machen

Ich war ab dem 3. Semester auch nur noch bei den Vorlesungen wo der Professor Mehrwert geliefert hat. Den Rest habe ich nicht mehr besucht.