Kann ich fachfremde Kurse an der Uni besuchen?

5 Antworten

1. Ja, du kannst fachfremde Lehrveranstaltungen besuchen. Solange die nicht überfüllt sind und daher von Seiten des entsprechenden Fachbereichs beschränkt werden, ist das überhaupt kein Problem. Prüfungen kannst du aber in dem Fach in der Regel nicht machen. Ob du an den Übungen teilnimmst, dort irgendwas abgibst etc. interessiert an der Uni kein Schwein. Exmatrikuliert wirst du deswegen ganz sicher nicht.

2. Um "etwas programmieren" zu lernen, ist die Informatik I-Vorlesung ganz sicher nicht der richtige Platz. Informatik ist nicht Programmieren, auch die Einführungsveranstaltung nicht. Und durch ab und zu mal reinschauen lernst du das auch nicht.. Programmieren musst du während des Mathematikstudiums allerdings sowieso lernen - ein Programmierpraktikum gehört zum Plichtteil des Bachelorstudiums Mathematik, da brauchst du nicht zu den Informatikern zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Was wird denn dein Hauptfach sein? Du kannst generell jede Vorlesung besuchen. Auch wenn sie überhaupt nichts mit deinem Studiengang zu tun hat. In den Tutorien ist es schwieriger - das müsste vorher mit dem Tutor abgeklärt werden.

Als Student hat man zwei Möglichkeiten Vorlesungen anderer Studiengänge zu besuchen. Erstens gibt es das sog. Studium Generale. Das heißt, man darf sich z.B. als Philosophiestudent in eine Pädagogikvorlesung setzen, oder als Medizinstudent in eine Juravorlesung, sofern die Lehrveranstaltung keine Höchstteilnehmerzahl hat oder man sich nicht für die Vorlesung anmelden muss und diese deshalb nur Fachstudenten offen steht. Die andere Möglichkeit wäre Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Manche Studiengänge schreiben vor, dass man eine bestimmte Anzahl von ECTS-Punkten an Schlüsselqualifikationen erwerben muss. Eigentlich nichts anderes als das studium generale, nur dass man dann die Lehrveranstaltungen auch mit einem Schein abschließen muss.

Wenn du Mathe und BWL studierst, dann bist du doch überhaupt nicht in Informatik eingeschrieben. Da dich anscheinend ja nur die eine Vorlesung interessiert, kannst du dir die einfach anhören musst aber natürlich nicht zu Übungen gehen oder Übungsblätter bearbeiten. Für Prüfungen aus einem Studiengang den du nicht studierst kannst du dich sowieso nicht anmelden.

Das hab ich früher, in meinem Studium, oft gemacht, dass ich in fachfremde Vorlesungen gegangen bin; aus reinem Interesse, nicht wg "Scheinen" oder Prüfungen.