Maschinenbaustudium veraltet?

6 Antworten

Warum sollte es keinen Maschinenbau mehr geben? Mit Informatik und E-Technik kann man zwar viel zu einer Maschine beitragen, das macht den Maschinenbauer, der sich mit Prozess, Thermodynamik, Mechanik usw. auskennt aber nicht weniger wichtig.

So eine Turbine für ein Kraftwerk will ich nicht nur von nem Informatiker und nem E-Techniker entwickeln lassen :-).

Ein Maschinenbaustudium gibt es auch in 10 - 20 Jahren noch.

Und es entwickelt sich weiter.

Und es ist sehr gefragt. An unserer Uni gibt es ständig steigende Zahlen von Interessenten und Studierenden.

Informiere dich doch am besten mal bei den verschiedenen Hochschulen und Unis. Und, wenn du die Möglichkeit hast, gehe mal am Tag der offenen Tür hin und sieh dir das an.

Da wird unter anderem auch zu regenerativer Energie gelehrt. Das wird auch in 20 Jahren nicht überholt sein.

Ich denke eher, dass die Maschinenbauer gesuchter sein werden, denn ein Informatiker kann auch in Indien sitzen und für eine deutsche Firma arbeiten, also denke ich mal, dass eher Maschinenbauer gesucht sein werden, und Informatiker eher etwas schlechtere Chancen haben. Wie es da bei E-Technik aussieht, weis ich leider nicht.

such doch ein Studium, das elektrische Maschinen in der Ausbildung hat, dann hast Du beides. Aber warum soll es kein Maschinenbaustudium mehr geben? Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Übrigens, ich habe den Abschluss in elektrischer Gerätetechnik, was meinst Du, wieviel Maschinenbau ich da büffeln mußte.

Genau, in 10-20 Jahren brauchen wir keine Maschinen mehr, dann gibts sogar ne App für den Fahrzeugbau. Maschinen werden immer benötigt, auch in 20 Jahren!