Nicht vergebene Nummer ruft täglich mehrmals an?

2 Antworten

da ruft keine reale Person bei dir an,

da wird per Computer mit einer Fantasienummer angerufen;

es soll dann erstmal nur getestet werden, ob die angerufene Nummer überhaupt vergeben ist und irgendwann meldet sich mal jemand von einem Callcenter aus mit ausländischem Akzent;

wollen nur Daten um dir was anzudrehen (Abofalle)

bitte keineswegs auf solche Nummern zurückrufen,

die können dir eine Nummer in Deutschland vortäuschen und sitzen in Wirklichkeit in ferne Länder, wo dir der Anruf plötzlich viele €uro pro Minute kosten

😉

reagier' einfach nicht darauf,

wenn du die Nummer sperrst dann ändern die plötzlich nur die letzten 2 oder 3 Zahlen der angezeigten Nummer und das Spielchen geht weiter

Woher ich das weiß:Recherche

Krieg ich auch oft, sind so Werbeanrufe. Wenn man rangeht, kommt ein Tusch und "Herzlichen Glückwunsch" (spätestens dann leg ich auf). Wie die das technisch machen, dass man nicht zurückrufen kann, weiß ich allerdings nicht. (alle angerufenen Nrn. blockieren?)

MrDog  21.10.2020, 13:22

Das sind sogenannte Ping-Anrufe. Es werden also zufällige Nummern angerufen. Personen, die im Telefonbuch stehen sind besonders „anfällig“. Am besten anonyme Anrufe blockieren und eben die entsprechenden Nummern, die anrufen.

leo923315
Fragesteller
@MrDog

Ja genau, davon habe ich auch mal was gehört. Aber was sollte es bringen eine Nummer täglich viermal auf Verfügbarkeit zu prüfen? Würde doch einmal täglich oder sogar wöchentlich reichen?

leo923315
Fragesteller

Nein, keine Werbeanrufe. Ich nehme ab und es wird direkt aufgelegt. Das hatte ich auch erst mit einer Nummer aus Hamburg ab und zu. Hat dann allerdings aufgehört und mich somit nicht mehr interessiert. Aber jetzt seit 4 Tagen ruft mich die Bremer Nummer an, bis zu vier mal am Tag und niemand sagt was + das die Nummer nicht vergeben ist. Irgendwie sehr weird ^^

Blindi56  21.10.2020, 13:24
@leo923315

Ja, das wird automatisch gewählt, und dauert dann etwas, bis sich jemand um den Teilnehmer kümmert....