Was kann man gegen nervige Anrufe mit ungültiger Nummer tun?

7 Antworten

zu jedem modernen Festnetzanschluss /ISDN, werden dir drei Rufnummern mitgeteilt/zugeordnet. Ich würde an deiner Stelle dein Kabel fürs Telefon entweder in die zweite Buchse einstecken und die zweite Telefonnummer dort zuordnen (steht in der Anleitung zum Speed-Port). Andererseits nur die zweite Telefonnummer zuordnen und ausschliesslich vertrauten Personen mitteilen.

Franz577
Fragesteller

Das würde aber bedeuten, daß ich dann unter meiner bisherigen Nummer nicht mehr erreichbar wäre, oder?

spacibo  27.04.2016, 07:10
@Franz577

das stimmt nur bedingt, weil bei einem ISDN-Anschluss drei Telefonnummern zugeordnet werden können. Wenn du den Stecker in die zweite Buchse einsteckst, läutet dein Telefon natürlich nur unter dieser Telefonnummer. Falls sich die Situation wieder beruhigen sollte, kannst du natürlich deine zuserst gespeicherte Telefonnummer wieder benutzen, welche immer gespeichert bleibt, egal ob der Stecker in der Buchse ist, oder nicht. Aber auf jeden Fall wäre es sehr gut für dich, zunächst deine Privatsphäre so zu schützen (bleibt aber nur ein Vorschlag von mir). L.G. spacibo

Franz577
Fragesteller
@spacibo

Ok, soweit schon verständlich.

Nur würde auch ein vorübergehender Wechsel meiner Nummer bedeuten, daß ich alle meine Kontakte darüber informieren müßte, da diese sich dann ja wundern, wenn sie mich unter meiner normalen Nummer nicht mehr erreichen können.

Und dann erneut, wenn ich wieder zurückwechsle, was halt für etwas Verwirrung sorgen könnte.

das sind anrufe aus den callcentern.. also reine werbung... ich habe mittlerweile beim teflon eine liste mit 5 nr. die immer wieder anrufen.. wenn ich dann abens seh .. der war das wieder... kann ich gleich löschen , denn mitlerweile quaaken die auch auf den AB

Franz577
Fragesteller

Schön und gut, aber das löst ja das Problem nicht. Ich will ja nicht, daß die überhaupt anrufen, denn diese Anrufe sind sehr störend, auch wenn ich nicht ran gehe. Und meinen AB sollen die auch nicht vollquatschen.

Abgesehen davon bezweifle ich, daß das Anrufe von realen Personen sind, denn dann würde sich doch jemand melden, wenn man ran geht, oder? Wenn das aber nicht geschieht, frage ich mich, was überhaupt der Sinn solcher Anrufe ist.

SchmitzHermann  26.04.2016, 09:30
@Franz577

dann sind es wahrscheinlich anrufer die hoffen das du zurückrufst... und landeste irgendwoh auf ner pazifikinsel.. daran verdienen die richtig kohle

Franz577
Fragesteller
@SchmitzHermann

Nein, denn wenn ich diese Nummern zurückrufe, dann kommt ja wie gesagt immer die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Es kommt also gar keine Verbindung zustande, weshalb damit auch niemand etwas verdienen kann. Und die angezeigten Nummern haben durchweg deutsche Vorwahlen.

Franz577
Fragesteller
@SchmitzHermann

Du scheinst nicht zu verstehen, was mein Problem ist.

Vom Ignorieren werden die Anrufe ja nicht weniger und bis zu 10 Anrufe täglich nerven auch dann, wenn man nicht rangeht.

Daß ich mit denen nicht rede, versteht sich ja sowieso von selbst.

Aber ich will ja, daß die Anrufe aufhören und das tun sie nicht durch Ignorieren.

Und was bitte soll das für ein Callcenter sein, das dann nicht antwortet, wenn man rangeht? Welche "Werbung" soll das sein?

Guten Morgen Franz577,

bei welchem Anbieter bist du denn mit deinem Festnetzanschluss? Bei uns, der Deutschen Telekom? Wenn ja, habe ich vielleicht eine Lösung für dich.

Nutzt du einen IP-basierten Anschluss von uns? Dann kannst du im Kundencenter die Rufnummern sperren, sodass diese nicht mehr anrufen können.

Solltest du einen Standard- oder Universal-Anschluss bei uns nutzen, dann kannst du das Sicherheitspaket Plus dazubuchen.

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/telefonie-optionen/sicherheitspaket-plus

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Franz577
Fragesteller

Vielen Dank, aber mein Anbieter ist O2.

Dann müßte ich mich entweder an diesen wenden oder mir ein Endgerät zulegen, mit dem es möglich ist, derartige Nummern direkt auf eine Sperrliste zu setzen (was ich für die einfachere Lösung halten würde, da diese Nummern oftmals wechseln).

Telekomhilft  26.04.2016, 10:57
@Franz577

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Genau, am besten fragst du einmal direkt bei deinem Anbieter nach.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Falkenpost  26.04.2016, 20:57

Bringt leider nichts, da per Software jede beliebige TelNr übermittelt werden kann. Die Nummern wechseln täglich!

Franz577
Fragesteller
@Falkenpost

Wenn das so ist, dann wundert mich allerdings, warum das jemand von der Telekom nicht weiß.

Klingt allerdings logisch, denn zurückrufen kann man diese Nummern ja wie gesagt nicht.

Täglich neu sind sie jedoch auch nicht, denn es werden schon immer wieder diesselben Nummern angezeigt.

Interessant zu wissen wäre lediglich, ob das ein Callcenter ist, das ständig seine Nummern wechselt oder die Anrufe von verschiedenen Callcentern ausgehen.

Denn viele Leute sind ja auch nicht blöd und gehen bei solchen Nummern einfach nicht mehr ran.

Allerdings geben diese Schweine nicht auf, weshalb es vielleicht besser ist, wirklich mal ranzugehen und diese Typen mal so richtig rund zu machen. Denn nur so wird denen klar, daß sie diese Nummer künftig aus ihrer Liste streichen können.

Als was für ein Schwein muß man eigentlich geboren worden sein, um einen Job in so einem Callcenter anzunehmen, bei dem man Geld dafür bekommt, andere Leute zu nerven und zu belästigen?

Die sind dort für mich alle mitschuldig und kriminell, auch wenn es nur kleine Mitarbeiter sind, denn sie unterstützen dieses System!

Du hast immer die Möglichkeit jede beliebige Nummer kostenlos zu Speeren für Anrufer. Die meisten Handys haben schon eine Backlist/Speer Funktion. Falls du ein altes Handy hast oder es einfach nicht hin bekommst kannst du auch bei deinem Anbieter anrufen und über die Kunden hotline jede Nummer sperren lassen.

Franz577
Fragesteller

Es geht nicht ums Handy, sondern um meinen Festnetzanschluß.

jules1992  26.04.2016, 08:01

auch da hast du die Möglichkeit über die hotline deines Anbieter jede Nummer Speeren zu lassen.

.

Hallo,

ich hatte auch mal so ein paar Nervensägen.

Diese Nummern habe ich gespeichert unter zzz_Werbung (damit sie im Telefonbuch des Telefons am Ende stehen) und einen extra Klingelton dazu "kreiert". An meinem Telefon ist es möglich, etwas aufzunehmen und als Klingelton abzuspeichern. Und was habe ich aufgenommen? einfach nichts  - nur Stille.

Wenn Derjenige anruft, was passiert? es klingelt. Was höre ich?:  nichts !

Nach einer Weile blieben die Anrufe aus .....

.

Franz577
Fragesteller

Das ist keine schlechte Idee (wenn auch bei vielen verschiedenen Nummern etwas aufwändig) und würde zumindest die akustische Belästigung beenden.

Allerdings glaube ich nicht, daß die Anrufe dadurch weniger werden, denn das werden sie ja auch so nicht, obwohl ich nie rangehe.

Ein- oder zweimal hab ich es nur gemacht, weil ich wissen wollte, wer da eigentlich anruft, aber da hat sich dann eben niemand gemeldet.

Und leider hab ich bei meinem Festnetztelefon keine Möglichkeit, einen Klingelton aufzunehmen.

Aber vielleicht rüste ich da mal nach und kaufe mir ein Gerät, bei dem auch das Blockieren einfacher möglich ist.