Nicht so effiziente RGB-Lüfter oder sehr effiziente Non-RGB-Lüfter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sehr starke Non-RGB-Lüfter 67%
Ich kenn welche, die richtig gut sind und RGB haben. Checkpot! 33%
Nicht so starke RGB-Lüfter 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr starke Non-RGB-Lüfter

Diese Rgb Lüfter taugen meiner Meinung nach alle nicht viel. Es kommt so gut wie keiner an einen Noctua Nf a12 ran, auch Corsair nicht.

Rgb ist vielleicht am Anfang ganz schön, aber später stört es eher.

Ich kenn welche, die richtig gut sind und RGB haben. Checkpot!

Hätte da was für dich das beide Kriterien erfüllt: 🤗

https://geizhals.de/enermax-t-b-rgb-uctbrgb12-bp6-a1769860.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Sehr starke Non-RGB-Lüfter

Ich schwöre auf noctua.

Ich hatte schon Lüfter von Corsair und bequiet und war nicht so begeistert. Hab dann Noctua zum testen Mal gekauft und ich bin da echt begeistert. Die schaufeln bei 900rpm schon mehr Luft als manch andere bei 1400rpm und sind entsprechend fast unhörbar. Und das geräusch was sie erzeugen ist nicht so aufdringlich sondern das Geräusch verschwindet halt einfach im Hintergrund.

Ich kaufe seitdem nur noch Noctua

LamaChriskoch
Fragesteller

Danke! Ich werde mich mal umschauen!

Ich kenn welche, die richtig gut sind und RGB haben. Checkpot!

Hallo hier:+

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/ARCTIC-BioniX-P120-RGB-Hydrodynamisches/dp/B08FBG88LL/ref=sr_1_5

https://www.amazon.de/ARCTIC-BioniX-St%C3%BCck-inkl-Controller/dp/B08FBH1VZP/ref=sr_1_6

Da gibt es keinen der da mithalten kann.

Dagegen sind die Noctua teuer und hässlich und farblos.

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
LilPeep15112017  20.11.2022, 12:51

Doch der Asus tf120 der kann sogar noch bessere Ergebnisse erzielen

Kerner  20.11.2022, 13:53
@LilPeep15112017

Ja?

Asus stellt doch selber gar keine Lüfter her.

Wie sieht jetzt der aus?

Achso!

Aber der dreht doch nur bis 1900 Sachen.

Und scheint dich schwer von Arctic dazugekauft sein.

Hansi

LilPeep15112017  20.11.2022, 13:58
@Kerner

der Asus TF120 dreht bis 1900 Ja aber wer lässt den Lüfter auf 1900 drehen, bei 1000 ist nen angenehmer Betrieb.

Kerner  20.11.2022, 14:04
@LilPeep15112017

Genau

wie der Arctic P12 PWM PST (mit oder ohne LED).

Aber den kann ich dir empfehlen!

Etwas mehr Dämmblättchen. Die man billig dazu kaufen kann.

Die Arctic sind selbst bei 1600 Sachen kaum hörbar, bei normaler Montage.

Hansi

LilPeep15112017  20.11.2022, 14:06
@Kerner

Die Arctic hatte ich schon , ab 1100db(A) hat man die doch recht deutlich aus dem System gehört

Kerner  20.11.2022, 14:50
@LilPeep15112017

Ja,

die Alten, die Vorgänger´.

Die habe ich aber nicht gemeint.

Also bei 1100Umdr./Min.

1100db(A) schafft ja gerade mal eine Tornato im Tiefflug,
wenn sie in unmittelbarer Nähe vorbei fliegt.

Hansi

das einzige was an einen guten Lüfter für mich wichtig ist, ist es das das Teil so leise wie irgenwie möglich ist.

Beim Arbeiten am PC ist mein Blick auf den Bildschirm gerichtet und mich interesiert kein Pling Pling

LamaChriskoch
Fragesteller

Ja, da hast du Recht... denke auch, dass ich mich einmal an dem "Pling Pling" freue und dann beachte ich es nie wieder, da der PC eh unter dem Tisch steht... Danke für deine Antwort!