Nicht mehr zur Arbeit erscheinen?
Was würde passiere wenn man nicht mehr zur Arbeit erscheint? Ich mache seit 4 Monaten eine Ausbildung, möchte diese aber nicht weiterführen. Ich bin psychisch in einer sehr schlechten Lage.
5 Antworten
Guten Morgen!
Wenn du möchtest, schau dir diese Seite an: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildung-sorgen-probleme
Dort findest du Infos und Anlaufstellen rund um das Thema "Sorgen und Probleme in der Ausbildung." Vielleicht kann dir eine der genannten Beratungsmöglichkeiten weiterhelfen.
Alles Gute für dich!
Du hast doch Probezeit. Sag doch einfach, dass dir dieser Beruf nicht zusagt und du dich umorientieren willst. Wenn du nach den Gründen gefragt wirst, kannst du ja sagen, dass dir diese Tätigkeit einfach nicht zusagt. Es macht dir keinen Spaß. Vielleicht bieten sie dir ja etwas anderes an. Wenn nicht, dann schreibe lieber eine ordentliche Kündigung, weil so ein Verhalten "einfach nicht mehr kommen" gespeichert und weitergegeben wird.
Auch wenn es "verschwörungstheoretisch" wirkt, können Firmen durch Telefonaquise herausfinden, wo du vorher gearbeitet hast und in Erfahrung bringen, wie du dich verhalten hast.
So, wenn du ordentlich kündigst, hast du wenigstens noch das Argument: ich habe mich wärend der Ausbildung umentschieden, weil mir die Tätigkeit nicht zugesagt hat.
Ohne Krankschreibung würde es wahrscheinlich noch komplizierter und du stürzt noch mehr ab. Auch wegen der Enttäuschung, die du durch den Abbruch bestimmt hättest.
Deine Ausbildung endet - und zwar auf die unehrenhafte Weise. Solltest du Leistungen in Anspruch nehmen wollen, wirst du gesperrt.
Abmahnung, Ende der Ausbildung, Ärger…. Kein Geld vom Amt. Geh zum Psychologen wenn es so schlimm ist