nicht ins Angestelltenverhältnis passen?

4 Antworten

Oh ja, die gibt es. Eine Freundin von mir ist als Freelancerin in verschiedenen Bereichen unterwegs, eine Festanstellung ist wie eine Strafe für sie. Bei mir ist es umgekehrt, ich brauche meine Routine, feste Pläne und Sicherheit. Die Selbstständigkeit ist absolut nichts für mich, das kann ich mir höchstens als Hobby vorstellen, wenn alles andere gesichert ist.

Es kann Leute geben, die so eigensinnig und speziell sind, dass sie generell mit Obrigkeiten anecken und im Angestelltenverhältnis permanent in Ungnade fallen. Das habe ich vor allem im Kreativbereich (Medien, Werbung, Kunst, Fotografie usw.) festgestellt; es sind typische Künstlerseelen, die oft schon an der Schule und am Kindergarten mehr oder weniger verzweifelt sind und erst recht keine geselligen Vereinsmeier sind - und als Freiberufler waren/sind diese als Angestellte und "bürgerliche Existenzen" gescheiterte Personen dann sehr erfolgreich und geachtet, oft auch finanziell erfolgreich und anerkannt mit meisterlicher Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die gibt es, sagen auch viele Selbstständige, dass sie nie wieder als Angestellter arbeiten können - weil sie die Freiheit zu schätzen wissen, auch wenn es mehr Arbeit für sie bedeutet.

Workman  10.06.2025, 14:49

Gibt auch Selbstständige die empfehlen das Gegenteil. Weil die müssen alles selber bezahlen. Und dann kannste dir auch keinen großen Ausfall leisten und musst eventuell noch angestellte bezahlen. Und wenn du älter wirst oder krank wirst, dann wird das doppelt schlimm.

bablbrabl123  10.06.2025, 14:59
@Workman

Ja das stimmt: Selbstständigkeit ist eben auch ein schmaler Grat zwischen Freiheit und Burnout. Und man muss mit Ungewissheit leben können - wie das eigene Business in 5 Jahren aussieht steht oft in den Sternen. Es ist vor allem auch in erster Linie ein psychischer Balanceakt. Wer selbstständig wird, mit dem alleinigen Ziel viel Geld zu verdienen läuft leicht Gefahr daran auszubrennen, wenn er das was er aufbaut nicht mit Herz und Seele tut.

Meiner Meinung nach, gibt es die nicht

Es gibt nur Leute, denen es leichter fällt und andere, die es gar nicht erst versuchen wollen weil ihnen was anderes lieber ist.

Aber KÖNNEN würde es jeder der es auch können möchte.