nicht getaufte menschen

11 Antworten

Interessant welche Begriffe hier fallen. Ich sehe bisher keine Antwort die Sinn macht, sorry.

Heiden? Das war nur eine Wort, das die RK-Kirche erfunden hat, um abwertend von Nicht-Katholiken sprechen zu können. Ist also nur ein Schimpfwort, dass die Intoleranz der RKK zeigt.

Ungläubige? Die Taufe hat nichts damit zu tun ob jemand glaubt oder nicht. Denn die Taufe wird ja idr bei Säuglingen durchgeführt und die können noch gar keinen Glauben haben, da Glauben erst erlernt werden muss.

Atheisten? Da JEDER Mensch von Geburt an Atheist (ohne Gott) ist, ist auch das nicht korrekt. Atheismus ist einfach nur die Bezeichnung dafür, dass jemand keinen Glauben hat und nicht, dass er einfach an andere Dinge glaubt. Hat also auch nichts mit der Taufe zu tun, da die Taufe nur ein Ritual einiger Religionen ist, die damit die Zugehörigkeit zeigen wollen.

Wer kirchlich getauft wird, der wird als Mitglied der Kirche gekennzeichnet. Das sagt wie gesagt nichts darüber aus, was dieser Mensch glaubt oder denkt oder wie er tatsächlich zur Kirche/Gott/Religion eingestellt ist.

Das einzige Wort, dass ich als passend ansehen würde, wäre der Begriff "ungetauft". Ich kenne dazu weder ein Synonym noch einen Fachbegriff.

Dabei ist für mich dieser Begriff diskriminierend anzsuehen, da er impliziert, dass es "normal" wäre getauft zu sein, und unnormal, wenn man dies nicht ist. Wurde man als Kind getauft, so kann man nichts dafür. Lässt man sein Kind oder sich selbst taufen, so hat man dies entweder aus reiner Tradition gemacht, weil man es nicht anders kennt und als "normal" betrachtet, oder man hat sich von der Religion blenden lassen, weil man aus irgendeinem Grund aus der Realität fliehen möchte. So sehe ich das, als persönliche Meinung.

Heiden? Das war nur eine Wort, das die RK-Kirche erfunden hat, um abwertend von Nicht-Katholiken sprechen zu können. Ist also nur ein Schimpfwort, dass die Intoleranz der RKK zeigt.

Du hast wohl noch nie die Bibel gelesen...

2
@KaeteK

Ich habe die Bibel in 2 Sprachen und 9 Versionen VOLLSTÄNDIG gelesen.

Der Begriff "Heide" ist von mir korrekt beschrieben worden.

wikipedia: "Seit dem europäischen Mittelalter wurde er vornehmlich aus der Sicht monotheistischer, missionierender Religionen, Christentum und Islam, häufig abwertend für religiöse Gegner außerhalb der eigenen Tradition gebraucht"

DAvor spricht wiki zwar von Judenchristen etc. aber das ist falsch, da es Christen erst ab dem 4. Jahrhundert gab und sie nicht aus dem Judentum kamen, sondern von Römern erfunden wurde. Dieses Märchen wurde von der RKK in die Welt gesetzt, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du dich mit Geschichte (und nicht mit Märchen, also der Bibel) beschäftigen würdest, so wüsstest du das ich Recht habe. Christen haben jeden Anders/Nicht-Gläubigen als Heiden angesehen bzw. so bezeichnet, was sie grundsätzlich VERÄCHTLICH meinten. Ja, den Begriff gab es vorher auch schon, als Bezeichnung für Naturrreligionen, aber das Christentum hat diesen Begriff neu definiert, so das die alte Definition unterging.

Das gleiche trifft ja auch auf viele andere Dinge zu, wie z.B. das Pentragramm, was ursprünglich ein Zeichen der Göttin Natur war und von der Kirche als teuflisch bezeichnet wurde .....

0

Noch vor 100 Jahren war es einfach undenkbar, dass Christen ihre Kinder nicht taufen ließen. Auch wurden ungetauft verstorbene Kinder an der Friedhofsgrenze beigesetzt . Man nannte sie damals auch "Traufkinder". Ihre Seelen waren ja nicht von der Ursünde durch die Taufe (Sakrament) gereinigt worden und sie befanden sich in der Vorhölle (Limbus).

Davon sind die Katholiken seit 1992 aber abgekommen.

Heute ist die katholische Kirche der Meinung: Ungetauft ist, wer niemals christlich getauft wurde.

Das ist üblicherweise der Fall bei Personen, die einer nichtchristlichen Umwelt entstammen:

Juden;
Muslimen;
Hindus und Buddhisten;
Anhängern von Naturreligionen;
Atheisten.

Einen besonderen Namen für sie gibt es nicht.

Ungetauft, weil allenfalls ungültig getauft, sind für die katholische Kirche jene Personen aus Bekenntnisgemeinschaften, deren christlich genannte Taufe nach katholischem Verständnis unzureichend ist, oder in denen überhaupt nicht getauft wird.

Das ist z.B. üblicherweise der Fall bei den

Zeugen Jehovas; 
Mormonen;
Quäkern;
Mitgliedern der christlichen Wissenschaft;
Jugendsekten.

(aus: Erzbischöfliches Offizialat Köln)

Für nicht getaufte Menschen gab es früher mal den abwertenden Begriff Heiden, allgemeiner Ungläubige. Die christliche Taufe wertet den Menschen jedoch weder auf, noch ab. - Genau so wenig, wie getaufte Menschen automatisch oder zwangsläufig Christen sein müssen, sind ungetaufte Menschen Heiden.

Menschen mit Eltern, die ihre Kinder wirklich respektieren!...wenigstens sollte man sie so nennen.....

Wozu brauchst du eigentlich einen Stempel für Menschen, die, weltweit gesehen, die absolute Mehrheit stellen?

Menschen mit Eltern, die ihre Kinder wirklich respektieren!...wenigstens sollte man sie so nennen.....

Stimmt so nicht..sondern, weil sie Gottes Wort kennen und wissen, dass erst ein gläubiger Christ getauft wird...Jemand der sich zu Jesus Christus bekennt und Ihm nachfolgt. Deswegen habe ich meine Kinder damals nicht taufen lassen... Es gibt sicher auch Atheisten die ihre Kinder nicht taufen lassen. Sterben die Kinder vor ihrer Bekehrung, so kommen sie in den Himmel. Ein unmündiger Mensch ist dazu nicht in der Lage - sei es ein Säugling und Kleinkind oder ein unbekehrter Mensch...

Apostelgeschichte 2 38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

3
@KaeteK

Bescheidenheit und Demut.....kennst du die Worte, Kaetek?

Wenn Menschen behaupten, sie wüssten, welcher Weg der Richtige ist, führt das nicht nur regelmäßig zu Mord und Totschlag, sondern ist eine Position, die mit Fug und Recht als unverschämt bezeichnet werden muss.

Alle Nichtchristen sind als verdammt? Also, wenn ich Gott wäre, würde ich Menschen, die sowas behaupten schon mal aussortieren.....

4
@frank1968

Alle Nichtchristen sind als verdammt? Also, wenn ich Gott wäre, würde ich Menschen, die sowas behaupten schon mal aussortieren.....

Für die gibt's in der Hölle eine extra Abteilung. Da müssen sie sich gegenseitig ohne Unterbrechung Bibelzitate um die Ohren hauen. Nur die leichten Fälle dürfen im Feuer schmoren.

3
@PeVau

Amen, so sei es! Möge der Herr dich erhören!

1

Atteisten, die sind aber auch nicht schlechter als andere, ganz im Gegenteil!

Was möchtest Du wissen?