Nicht die Priorität des partners?

4 Antworten

Nö - bist Du nicht. Aber dieser Mensch, den Du "Partner" nennst, ist nicht derjenige, der mit Dir sein Leben verbringen will. Du bist nur ein weiterer Freund - wenn überhaupt. Ein Zeitvertreib? Ein Sexpartner?

Wenn er offen zugibt, dass ihm seine beste Freundin mehr wert ist als Du, dann ist das eine klare Ansage. Klarer geht es eigentlich nicht.

Zieh die Konsequenzen daraus. Mit Eifersucht hat das nichts zu tun. Sondern mit Prioritäten. Und Du bist nicht seine Priorität.

ich kann verstehen, das du dich jetzt komisch fühlst. Es ist eigentlich schon wichtig, dass man in einer Beziehung die Priorität des Partners spürt. Wenn er dir sagt, dass seine Freunde (und auch die beste Freundin) ihm wichtiger sind als du, ist das schon hart. Eifersucht ist normal, aber du solltest auch über deine eigenen Bedürfnisse sprechen. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast, dass du hinten anstehst, ist es okay das anzusprechen. Kommunikation ist da das A und O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lernen und Wissen weitergeben.

Nobody00193 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 09:02

Angesprochen hab ich das schon. Er meinte es tut ihm leid das ich mich so fühle aber er wird nicht den Kontakt mit ihr verringern oder sogar abbrechen. Das will ich auch gar nicht. Verbieten finde ich sowieso Scheiße. Nur hab ich das Gefühl das ihn das nicht so interessiert das es mich stört

Julien4  28.01.2025, 09:04
@Nobody00193

Wenn er sagt, es tut ihm leid, aber sich nichts ändert, zeigt er nicht, dass er deine Gefühle wirklich ernst nimmt. Du musst ihm nochmal klar machen, dass es dir wichtig ist das er Rücksicht auf dich nimmt. Es geht nicht ums Verbieten, sondern ums Verständnis. Wenn er das nicht versteht und sich nicht mal ein bisschen ändert, musst du dir vielleicht echt überlegen, ob das die richtige Beziehung für dich ist. Du verdienst jemanden, der deine Gefühle genauso respektiert.

Nobody00193 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 09:06
@Julien4

Wie soll ich ihm das denn klar machen? Anfangs hatte ich ihm immer gesagt das mich das nicht stört aber als sich dann herausgestellt das sie ihm wichtiger ist hat es sich einfach komisch angefühlt. Ich weiß einfach nicht wie ich ihm das richtig klar machen soll

Julien4  28.01.2025, 09:11
@Nobody00193

Sag ihm einfach ehrlich, dass du dich komisch fühlst, weil du gemerkt hast, dass er sie irgendwie wichtiger nimmt als dich. Es geht nicht darum, ihm zu sagen, mit wem er Zeit verbringen soll, sondern dass du dich in der Beziehung auch wichtig fühlen willst. Wenn er das wirklich will, wird er es verstehen.

Also ganz ehrlich...ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, dessen Priorität nicht ich bin, sondern seine Freunde...da stimmt doch mal grundlegend etwas nicht in der Beziehung.

Nein, das bist du keinesfalls. Denn das würde jeden verletzen, wenn der Partner einem so abwertend einstuft, dass ihm seine beste Freundin wichtiger ist, als die Partnerin.

Da würde sich jede Person fragen, was soll das? So eine Aussage ist einfach zu tiefst verletzend und schon gar, wenn jemand so tolerant umgeht in Bezug auf seine Freundschaften, denen er ebenfalls eine sehr hohe Priorität zumisst.