Nicehash halbiert Hashrate?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

100°C ist schon viel.

Ab rund 95°C VRAM temperatur fängt eine gpu an zu throttlen.

Brauchst mehr Luft, oder sonst irgendwie vram Kühlung.

https://www.nicehash.com/blog/post/nvidia-rtx-3000-series-overclocking-guide-to-increase-mining-profits

Hier steht auch wie du das fesstellen kannst.

Tattoo1991
Fragesteller

danke das werde ich nachher gleich mal testen, verstehe nur nicht warum ich dann 10 tage mit 100° und voller Hashrate minen konnte ohne das problem

jort93  07.12.2021, 08:17
@Tattoo1991

Vielleicht war es da 99.999°C, und jetzt 100.0001 Grad, so dass du gerade über die Grenze bist.

Tattoo1991
Fragesteller

die Lösung war jetzt, ich habe im OC Tune von Nicehash die Spannung auf maximal 250W gesetzt, dadurch hab ich zwar 10MH/s verloren aber die Temp vom VRAM liegt jetzt bei ca.90° und läuft stabil. könnte jetzt bestimmt die 10MH/s wieder mit übertakten und besserer Kühlung rausholen, aber brauch ich nicht.

Die RTX 3090 hat sehr schlecht gekühlten VRAM. Einige Chips befinden sich eben auf der Rückseite der GPU, welche nur von einer Backplate gekühlt wird. Und selbst die ist bei einigen OEM PCs nicht vorhanden. Wenn du deine 3090 in den Tot Minen willst mach so weiter. Mit den hohen Temperaturen übersteht deine Grafikkarte keine 1-2 Jahre. Stell ein maximales Auslastungslimit ein.

https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/l2bnl4/solved_3090_vram_overheating_issues/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Tattoo1991
Fragesteller

Wie kann ich denn ein maximales auslastungslimit einstellen, brauch ja nicht unbedingt 100% Auslastung , aber bisschen mehr als 50% wäre schön. Wenn ich den Reddit Beitrag richtig verstanden habe, dann geht es da ja nur ums kühlen der Rams oder ?