Wie schließe ich eine NFN Steckdose an einem 8adrigen Kabel an für DSL und Telefon?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also nach VDE 0815, kein jux, die vorschrift heißt echt so, hat das Kabel 4 Aderpaare, deswegen heißt es ja auch 4 x 2 x 0,6

das erste Paar ist rot und blau, das 2. Paar weiß und gelb, das dritte paar weiß und grün und das 4. Paar weiß und braun.

so wie sich mir das auf dem bild darstellt ist NOCH gut zu erkennen welche weiße ader jeweils zur codierten ader passt. die weißen adern sind übrigens die A adern, also immer bevorzugt zu behandeln.... das gleiche gilt für die rote ader, sie ist die sogenannte zählader, was das damit auf sich hat, das steht im anhang.

die korrekte reihenfolge sollte also sein:

  1. rot
  2. blau
  3. weiß
  4. gelb
  5. weiß
  6. grün
  7. weiß
  8. braun

  9. Wenn der Mensch, der das am anderen ende angeklemmt hat auch nur halbwegs wusste was er da tat, dann sollte es also so sein, dass deine beiden gesuchten adern die rote und die blaue sind, welche welche ist spielt dabei eigendlich keine rolle, der ordnung halber solltest du aber doe reote auf eins klemmen, die blaue auf zwei. du solltest auch herausfinden, welches der beiden kabel das jenige ist, welches das Amt führt. das andere kabel würde ich nicht anklemmen, um störungen im Netz dürch offene enden zu vermeiden
    lg, Anna
    http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20055%20Aderkennzeichnung%20nach%20DIN%20VDE%200815.pdf
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flutschfin3r
28.10.2015, 22:23

super erklärt! Vielen dank!

0

Kein Problem. Mußt nur rausfinden, welches Paar wie beschaltet ist.

Anschlußbelegung siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flutschfin3r
28.10.2015, 12:47

die dort hinterlegten farben stimmen mit meinen ja nicht überein und von den weißen habe ich 3. Deswegen komme ich bisher nicht weiter.

0

durchaus möglich. brauchst aber nur 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flutschfin3r
28.10.2015, 12:41

und welche davon? Und ich habe 2 Kabel, welches muss ich nehmen?

0

Was möchtest Du wissen?