Nextcloud/ownCloud oder iCloud, was ist sicherer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nextcloud/ownCloud 88%
iCloud 13%

5 Antworten

Grundsätzlich ist ein eigener Server immer nur so sicher wie du ihn machst.

Sofern du das also richtig einrichtest sollte ein eigener Server sicherer sein, da so die Daten eben nicht auf irgendwelchen Festplatten in einem Datacenter von Apple abgelegt werden. Wie man zu dem Thema steht muss jeder selbst wissen.

Ich habe vor einiger Zeit mal Nextcloud komplett eingerichtet und mittlerweile auch so alles erdenkliche dort abgeladen. Ich kann daher Nextcloud beispielsweise als Sync-Server empfehlen, sodass einzelne Ordner zwischen dem PC und Nextcloud synchronisiert werden. So kannst du Dinge über mehrere PCs gleich halten und auch indirekt eine Sicherung anlegen.

Was mir eher nicht gefallen hat war die Gallerie-Funktion. Das Backup von Fotos und Videos in Nextcloud funktioniert zwar sehr gut, trotzdem ist ein Laden der Vorschaubilder in der Gallerieansicht sehr langsam, weswegen ich die Bilder auch aus Nextcloud rausgenommen habe und via Samba auf dem PC direkt darauf zugreife. Für andere Personen die ich damit betreue ist Google Fotos zum Einsatz gekommen, also wieder Cloudspeicher. Somit sehe ich zumindest für Bilder und Fotos etwa iCloud als Dienst als sinnvoll oder halt Nextcloud, sofern du die Bilder dann mit dem PC synchronisierst oder eben über eine andere Möglichkeit ansiehst. Ich nutze es größtenteils nur noch als Backup-Möglichkeit und zum Teilen von Daten.

iCloud

iCloud reicht für die alltäglichen Dinge.

Was nextcloud ist, weiß ich nicht aber ich haben zuhause einen 3TB NAS Server (WD my Cloud) an der Fritz Box  per Lan angeschlossen.

Einrichtungszeit 4 Minuten. Weltweit erreichbar.

Meinst du mit sicher deine Privatsphäre oder Ob die Daten nicht verloren gehen ?

Molgs
Fragesteller

Um beides. :)

Sicher ist im Digitalen Zeitalter nix mehr... Auch wenn Du einen noch so Genialen "sicherheits Code" schreibst, wird irgendwann mal jemand auf die Idee kommen, wie du das gemacht hast.

Jeder kann mal Pleite gehen, auch dann sind die Daten weg.

Nextcloud/ownCloud

Ich benutze die iCloud, jedoch für alle Geräte im Haus nutze ich nextcloud (kol).

Es werden automatisch Sicherungen angelegt und die befinden sich bei mir und nicht irgend woanders!