Nexcloud || Internal Server Error?
Hallo,
mein Nextcloud Server bekommt einen Error denn ich bis in den Kernel log zurückführen konnte jetzt weiß ich nur nicht wie ich ihn löse.
Sep 17 07:23:42 cloud kernel: [ 2842.927478] audit: type=1400 audit(1631863422.067:439): apparmor="DENIED" operation="open" profile="snap.nextcloud.nextcloud-cron" name="/etc/ldap/ldap.conf" pid=8320 comm="php" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
Jetzt würde ich, um Hilfe bitten den Fehler zu lösen
es kann sein das ich jetzt einfach blind bin und den Fehler nicht sehe
Danke im voraus
1 Antwort
Apparmor unterbindet ein File-Access, wenn ich das richtig sehe. Folglich fehlt die entsprechende Richtlinie, die diesem Prozess diese Aktion gestattet, oder es gibt eine, die dies explizit unterbindet.
apparmor="DENIED" operation="open"
Hier steht apparmor untersagt
profile="snap.nextcloud.nextcloud-cron"
Hier das Profil, welches Anwendung fand
name="/etc/ldap/ldap.conf" pid=8320 comm="php" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
Zugegriffen werden sollte auf die ldap.conf, von PID 8320 (php).
Und jetzt stellt sich die Frage, was PHP an einer Config eines fremden Systemdienstes rumzumachen hat.
Allerdings dann über das LDAP-Protokoll, sicherlich nicht, indem PHP eine Dienstkonfiguration ändert.
Der liest die ja nur. Eventuell ruft nextcloud auch den system LDAP Client dafür auf und dieser will das dann lesen.
Wenn DU der Meinung bist, daß php die Datei allgemein lesen können soll, da passe das Profil von AppAmor entsprechend an.
LDAP ist für die Nextcloud Benutzer Anmeldung