Newtonisches Gesetz-Auf jede Kraft wirkt eine Gegenkraft?

5 Antworten

Den Bewegungskräften werden alle Arten von Reibung entgegengesetzt. So kann man sich mit jedem Schritt vom Boden abstossen und kommt weiter usw.

Wenn sich die statischen Kräfte nicht ausgleichen, dann kommt es zu einer Beschleunigung in dem Maße, dass die Beschleunigungskräfte sich mit den statischen Kräften zu Null summieren.
Dieses Naturgesetz ist ja damit sogar die Ursache von Bewegungsänderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

wichtig ist das die Kräfte immer auf ZWEI VERSCHIEDENE Körper wirken und nicht auf ein und demselben

Das stimmt nur bedingt, im Gleichgewichtsfall. Wenn du mit der Faust gegen die Wand drückst, widersetzt sich die Wand der Kraft deines Armes, deine Faust kommt nicht weiter. Es herrscht Gleichgewicht. Nimmt die Kraft deiner Faust zu, wird die Gegenkraft nicht mehr Standhalten und die Faust dringt durch die Wand.

Die Kraft wirkt eben in beide Richtungen, gleichstark.