Physikaufgabe drittes newtonische axiom?

4 Antworten

Die Kraft des Bodens auf den Flug , also zum Beispiel die Reinkraft, mag F sein, dann ist die Summe 0 und der Flug beschleunigt nicht, bewegen kann er sich schon, denn die Kraft kann an Anfang kleiner gewesen sein. allerdings haben diese beiden Kräfte rein gar nichts mit Actio und Reactio zu tun. Die Gegenkraft zu der Kraft des Pferdes auf den Flug ist die Kraft des Fluges auf das Pferdes und die ist in der Tat immer F, wenn die erste -F ist.
Merke: Actio und Reactio greifen immer an verschiedenen Körpern an, niemals an dem gleichen, dies sind dann , wie in diesem Fall, einfach zwei Gleichgewichtskräfte .

Reibkraft soll das oben heißen

1

Vielen Dank!

0

Die Ausgangsüberlegung ist absolut korrekt.

Allerdings ist der Schluss daraus falsch. Korrekt müsste der lauten: "Da die Summe aller Kräfte auf den Pflug = 0 ist, findet keine Beschleunigung gemäß F = m * a statt. D.h. der Pflug kann sich zwar bewegen, aber immer nur mit derselben Geschwindigkeit. Das entspricht auch durchaus der Beobachtung, dass das Pferd den Pflug in einem konstantem Tempo durch den Acker zieht.

Lediglich beim Wenden, wenn der Pflug kurz zum Stillstand kommt, sieht es anders aus. Da wirkt durch den Stillstand keine Kraft durch den Acker auf den Pflug, aber die Zugkraft des Pferdes schon. Daher wird der Pflug beschleunigt, bis er wieder die normale Arbeitsgeschwindigkeit erreicht hat.

Gilt für Systeme ohne Veränderung zueinander. In diesem Fall zb für Pferd, das zieht und Pflug, der die Kraft spürt und daher dagegen hält.

Der Boden kann nur bis zu einem Grad Gegenkraft liefern. Sobald das Pferd diese überschritten hat, tritt Beschleunigung ein. Bewegt es sich dann schließlich mit konstanter Geschwindigkeit, herrscht wieder Kräftegleichgewicht. Dann ist Pflug gegen Boden wieder Summe F = 0

Bahnradius von ISS?

Die Aufgabe lautet: „ Welchen Bahnradius hat die ISS, wenn sie für einen Umlauf um die Erde 91 Minuten benötigt?“    
Mir ist das 3. Kepplergesetz bekannt, jedoch nur für die Anwendung von Planeten die um die Sonne drehen und nicht von Dingen um die Erde. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Thermodynamischer Prozess und Zustandsänderung?

Moin,

Ich bin gerade dabei verschiedene thermodynamische Begriffe zu definieren und hänge jetzt bei Prozess und Zustandsänderung fest.

Gibt eine Möglichkeit die Definitionen dieser 2 Begriffe sinnvoll voneinander abzutrennen?

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Mulchen mit Pferd ohne Traktor?

Hallo ihr Lieben, wir stehen leider vor einem sehr großen Problem. Wir haben 6 kleine Pferdekoppeln und haben diese bisher im Herbst immer mit Traktor und Mulcher umgemulcht. Nun haben wir keinen Traktorfahrer mehr und somit auch keinen Traktor oder Mulcher - und bedienen kann das von uns auch keiner, Neuanschaffung wäre also sinnlos. Aber wir haben ein paar motivierte Pferdestärken, die uns da aushelfen könnten. Nach reichlich googeln bin ich leider nicht weiter gekommen, außer Pflug und Egge findet sich nichts. Gibt es ein Gerät was man einem Gespann anhängen kann, womit an Mulchen kann? Also ohne Motor? Das wäre unsere einzige Rettung... Vielen Dank schon mal =)

...zur Frage

Ist des die rechte Faust Regel, oder die Linke Faust Regel?

Hallo Community , Ich habe am Mittwoch Physik sa , nur so ich bin 9. klasse Gymnasium und wir machen grad so Magnetfelder . Und da wollt ich Fragen ob man zur Bestimmung der Richtung der magnetischen Feldlinien die rechte Faust Regel, oder die Linke Faust Regel benutzt? Wir haben es mit der rechten Faust Regel gelernt , und im Buch steht Linke Faust Regel. Keiner aus meiner klasse weiß, was er lernen soll . Danke für alle hilfreichen Antworten :)) Zimmerfrau97

...zur Frage

Pferd oder Rind besser zum Pflügen?

Welches Tier ist besser geeignet einen Pflug zu ziehen, ein Pferd oder ein Rind? Und mit welcher Begründung? Danke!

...zur Frage

Warum wird ein Wasserstrahl abgelenkt, wenn man einen geladenen Körper heran hält?

Habe lange darüber nachgedacht aber komme einfach nicht drauf, warum der Wasserstrahl deswegen abgelenkt wird? Bitte Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?