Ich brauche dringend Hilfe?

3 Antworten

a)

r= d/2

Bahngeschwindigkeit: V=s/t = (2•pi•r)/T

=> T = (2•pi•r)/v

winkelgeschwindigkeit: w= (2•pi)/T | T von Bahngeschwindigkeit einsetzen

w= (2•pi)/((2•pi•r)/v)

bzw gekürzt: w= v/r | einfach einsetzen bzw v vorher in m/s umrechnen

B)

Fz= m• v^2/r oder Fz= m•w^2• r | einfach einsetzen

c) die Kraft wird größer weil sie Proportional sind d bzw r ~ Fz

d) es ist die Zentripetalkraft die sie auf die Bahn zwingt. Wenn sie zu schnell fährt, ist die Zentrifugalkraft größer als die Zentripetalkraft und dann fliegt sie aus der Kurve

V = 30 was? M/s?

d) musst Du nicht berechnen. Da sollst Du nur Dein Verständnis von Zentrifugal- und ggf. Zentripetalkraft zeigen.

c) ergibt sich aus b)

a) Weißt Du, was Winkelgeschwindigkeit ist? Hattet Ihr dafür eine Formel?

b) Wie ist denn die Formel für Zentripetalkraft?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium