New York oder Dubai?

9 Antworten

Wie so immer: Kommt drauf an.

• Geschichte: Hat New York bzw. die USA generell wohl die Nase vorn. Dubai war bis zum Öl-Boom ein bitterarmes Fischerdorf. Die Aufstiegsgeschichte und die Vision, die zu diesem Aufstieg geführt hat, sind unheimlich interessant, aber eben relativ schnell abgearbeitet.
  • Kultur: Ist eine Sache der Vorliebe. Beide Städte haben kulturell viel zu bieten. Ich persönlich kann der US-amerikanischen Kultur absolut nichts abhaben, insbesondere nachdem ich dort einige Zeit lang gewohnt habe (wenn auch LA und nicht NY). Die arabische Kultur, die auf sehr viel mehr Vergangenheit zurückblickt und sich länger entwickelt hat (und nicht erst vor einigen hundert Jahren durch das Zusammenwerfen verschiedener Kulturen auf einem neuen Kontinent entstanden ist), empfinde ich als sehr viel interessanter. Du musst aber auch bedenken, dass die Emirate immer noch ein islamisch geprägtes Land mit entsprechenden Sitten sind. Wenn man als Paar reist, sollte man also auf öffentliche Zuneigungen verzichten, du solltest nicht fremde Frauen auf der Straße anquatschen, usw.
  • Klima / Wetter: Dubai ist kein Urlaubsziel für die heißen Sommermonate. Jetzt gerade fängt die Zeit an, wo man dort wieder vernünftig Urlaub machen kann, bis etwa April. Selbst wenn in Deutschland oder in den USA Winter ist, ist es in Dubai sehr warm bis heiß. Als „Winter Retreat“ ist Dubai insofern perfekt, wenn man den ewigen Sommer mag. New York ist ähnlich zu uns. Im Herbst hauptsächlich nass-kühl.
  • Aktivitäten: Nehmen sich beide Städte nicht viel. Beide Städte schlafen quasi nie und haben entweder in der Stadt selbst oder außerhalb unheimlich viel zu bieten. Dubai durch die Tatsache, dass es sich um eine Wüste handelt, dahingehend eben noch ein paar Dinge, die man in New York nicht erleben kann (Duneboarding, Kamelreiten und solche Späße). Im Gegensatz dazu kann ich dir spontan nichts sagen, was du in New York machen kannst, aber nicht in Dubai.
  • Gastfreundlichkeit / Menschen: Müssen wir nicht drüber reden. US-Amerikaner gehören zu den unfreundlichsten Menschen der Welt und die allermeisten Locals dort wollen dich dort nicht haben. Die Araber hingegen gehören zu den freundlichsten und weltoffensten Leuten überhaupt.
  • Sicherheit: Müssen wir auch nicht drüber reden. Dubai ist die fünftsicherste Stadt der Welt, Abu Dhabi nebenan die sicherste Stadt weltweit. New York ist nicht mal in den oberen 50% zu finden. Vor allem als alleinreisende Frau wäre Dubai tausendfach besser geeignet als jede US-amerikanische Großstadt. Seitdem meine Partnerin und ich in Dubai leben, kann sie das erste Mal in ihrem Erwachsenenleben alleine vor die Tür, egal zu welcher Tageszeit. Das war in Deutschland und den USA nicht denkbar.

Ich persönlich würde Dubai immer vorziehen, wenn du aber eher auf Geschichte aus bist, dir heißes Klima nicht gut tut oder du (wieso auch immer) US-amerikanische Kultur magst, ist New York wohl sinnvoller.

Chocolate2000  25.09.2024, 17:14

Hoffe, ihr habt in eurer UAE Zeit die Moeglichkeit emiratische Freunde zu finden, die euch an ihrem Familienleben teilhaben lassen. Nochmal eine ganz neue Erfahrung:).

New York ist interessanter. Für mich eine Art Welthauptstadt, dort findest du alle Kulturen, Sprachen, Ethnien der Welt vertreten. Und es ist real: Die Gebäude, die Menschen. In New York findest du jahrhunderte alte Geschichte.

Dubai als Stadt ist wenige Jahrzehnte alt. Ist zwar auch interessant, auf seine Art, aber für mich eine Art "Kulisse". In New York steht das echte Chrysler Building - in Dubai das Imitat (Wolkenkratzer, der genauso aussieht aber kleiner). Die Skyline von Dubai besteht zum Großteil aus leerstehenden Gebäuden, die nur gebaut wurden, um eine imposante Skyline zu haben.

Nicht falsch verstehen: Dubai ist interessant aufgrund seines rasanten Wachstums. New York ist aber größer, diverser, interessanter und vor allem freier.

Was mir in Dubai krass auffiel: Bestimmte Migrantengruppen sind fast nur in bestimmten Berufen zu finden (Nepalesen & Pakistaner auf Baustellen, Inder in Restaurants, Filipinos im Hotelservice). In New York findest du Pakistaner auf Baustellen, oder Pakistaner als Millionäre in Golfclubs. Wenn du verstehst was ich meine.

Dubai ist nur angenehm für privilegierte reiche Menschen. Und ja, jeder deutsche Mittelständler mit € in der Tasche ist privilegiert. In New York kann man sich auch als "Normalo" durchschlagen (vielleicht nicht in Downtown Manhattan, aber es gibt noch genug normale Bezirke).

Kurzum: Es kommt drauf an was du suchst.

• Imposante Skyline und Kulissen: Dubai
  • Geschichte, Kultur und Weltdiversität: New York

Chocolate2000  25.09.2024, 16:51

Pakistanische und indische Millionaere findest du in Dubai auch.

soireedure  25.09.2024, 18:42
@Chocolate2000

Aber nur als "geduldete Gäste", nicht als Mitbürger.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land, wo du nur als "ethnischer Araber" wirklich zur Gesellschaft gehörst und was zu sagen hast. Selbst pakistanische Millionäre werden dort nur geduldet, bzw. ihr Geld gern genommen. In den USA bzw. New York ist das anders, da können die auch zur Stadt- und Staatsgesellschaft gehören und dort Karriere machen.

Ich fand New York interessanter, einfach weil man über die Stadt schon mehr weiß und öfter Dinge wiedererkennt.

Wenn du beides interessant findest, würde ich es von der geplanten Reiselänge abhängig machen. Dubai ist ein schönes Ziel für eine Woche, New York würde ich mindestens 10 Tage eher merh sagen. Du kannst es auch von der Reisezeit und dem Wetter dort abhängig machen.

Dubai ist eine recht junge Stadt, da der großteil und gerade die meisten neuen Sehenswürdigkeiten in den letzten Jahrezehnten gekommen sind. Ja, es gibt noch die Altstadt, aber außer mal mit altem Boot über den Fluss und etwas in den Souks bummeln, das war es mit alter Stadt schon. Der Rest ist neue Glitzer-Stadt, mit Reichtum und Moderne. Auch interessant, der Wasserparm vom Atlantis soll auch super sein (hatten wir zeitlich nicht geschafft, da braucht man schon einen Tag damit sich der Preis lohnt) , aber eben alles sehr "seelenlos". Wir waren damals noch einen Tag in Abu Dhabi, einen in der Wüste und einen im Oman.

New York hat etwas mehr Geschichte und auch vielseitigere zu bieten. Dazu wie gesagt viel Wiedererkennungswert aus Filmen und Serien und mehr verschiedene Sehenswürdigkeiten.

New York definitiv, gibt sehr viel zu sehen (auch unterschiedliches, nicht immer das gleiche). Dubai war jetzt nicht so meins

Ausserhalb der Sommerzeit wuerde ich pers. Dubai vorziehen und kann mich nur vollumfaenglich den Ausfuehrungen von user Epiketos anschliessen. Nach 20 Jahren in Abu Dhabi lebe ich heute in den USA und vermisse das Leben dort immer noch.

Dubai hat fuer einen Urlaub den Vorteil, dass man Stadt- und Strandurlaub wunderbar verbinden kann.