Neuvertrag Gasversorgung wegen ungeplanten Umzug kündigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß, dass es beim Umzug ein Sonderkündigungsrecht des Gasvertrages gibt,

Da spielt es dann keine Rolle, ob man erst einen Neuvertrag gemacht hat.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man langjährig bei einem Energieversorger bleibt. Wir schließen unsere Versorgungsverträge immer für max. 1 Jahr ab und wenn da mal eine Sonderkündigung nötig ist, dann greift das natürlich.

CnBlub76
Fragesteller

Wenn der bisherige langjährige Energieversorger gute und stabile Konditionen hatte und auch sonst eigenes an Zusatzangeboten, warum sollte man dann wechseln? Günstigere Saisonkarten fürs örtliche Freibad, Baby-Welcome-Geld, Geldzuschuss beim Kauf neuer energiesparender Elektrogeräte… das kann ja auch attraktiv sein, auch wenn die Energie dann nicht die günstige ist. Außerdem ist man doch meist eher Wechselmüde und man will nicht ständig neue Tarife checken. Jetzt ist mir der Preis aber doch zu hoch und es wird gewechselt.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

bwhoch2  21.03.2024, 10:28
@CnBlub76

Richtig. Das muss man immer im Auge haben und gegen evtl. höhere Preise rechnen.

Dagegen sprach bisher immer:

Die Preisdifferenz im Arbeitspreis

Jedes Jahr von jedem neuen Anbieter den Neukundenbonus und andere Lockangebote

In Summe immer eine deutliche Preisdifferenz zum örtlichen Versorger und wenn man das über die Jahre zusammen zählt deutlich mehr Vorteile in €, als die möglichen Vergünstigungen. Aber die Rechnung muss natürlich jeder für sich machen. Wenn es z. B. kein Freibad gibt, wenn man keine Babys bekommt und keine Elektrogeräte braucht oder andere Vergünstigungen einfach nicht nutzen kann, nützen solche (guten!) Angebote auch nichts.