Neugeborenes nur im Babysafe aus dem Krankenhaus?

Rendric  06.11.2023, 13:32

Was ist für dich ein "normaler" altersentsprechender Kindersitz? Eine Babyschale ist der Altersentsprechende kindersitz

Ullrich534
Fragesteller

Richtig. Aber für 1xfahren finde ich es recht teuer. Wenn es sa wirklich solche Vorschriften gibt geben wir ihr lieber Taxigeld.

annie80  06.11.2023, 13:39

Fährt das Baby nach dem Abholen nicht mehr in einem Auto mit?

Ullrich534
Fragesteller

Nein, bis auf weiteres definitiv nicht. Weil unsere Enkelin nicht möchte das er im Autobfährt. Frei nach dem Motto: das Kind braucht frische Luft und ich kann alles zu Fuß erledige

4 Antworten

Unsere Tochter erklärte uns das der Kleine vom Krankenhaus nicht herausgegeben wird wenn er nicht in einem Babysafe abgeholt würde. Das wäre Vorschrift.

Mag sein, dass das Krankenhaus eine entsprechende Vorschrift hat, aber auf jeden Fall ist das entsprechend geregelt in der Straßenverkehrsordnung, hier § 21 Absatz 1a:

1Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der zuletzt durch Artikel 1 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie 2014/37/EU vom 27. Februar 2014 (ABl. L 59 vom 28.2.2014, S. 32) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.

Kurz: ihr braucht einen geeigneten Kindersitz.

Das wäre zuallererst eine Babyschale. Wenn ihr nicht extra eine kaufen wollt, könnt ihr vielleicht von Bekannten eine ausleihen.

Alternativ gibt es auch sogenannte Reboarder mit Babyeinsatz, zB von Maxi-Cosi den Mica, AxissFix oder von BritaxRömer den Dualfix. Diese Sitze sind benutzbar bis das Kind etwa vier Jahre alt ist.

Übrigens braucht man eine entsprechende Babyschale auch für die Heimfahrt im Taxi; aber die meisten Taxiunternehmen haben entsprechende Sitze vorrätig. Man muss es nur sagen, wenn man das Taxi bestellt.

Sonst bleibt nur der Heimweg zu Fuß mit dem Kind im Kinderwagen/ Tragetuch.

Man kann Babyschalen auch mieten.

Aber seid ihr euch sicher, dass das Kind nicht innerhalb des ersten Jahres irgendwann mal die ein oder andere Autofahrt mitmacht?

Ich würde an eurer Stelle einfach eine Schale, muss ja nicht das teuerste Luxusmodell sein, kaufen. Sollte irgendwann etwas sein, dass sie/ihr mit dem Baby schnell irgendwo hinmüsst, seid ihr froh drum, wenn ihr eine habt. Oder auch, wenn ihr mal was mit dem Baby unternehmen wollt z.B. Zoobesuch, oder Verwandtschaft in anderen Orten besuchen erleichtert es euch allen das Leben und ist sicher günstiger als jedes Mal eine zu mieten oder mit dem Taxi zu fahren.

Und wenn sie nicht viel gebraucht wird ist es auch nicht so dramatisch, wenn sie nicht perfekt zum Kind passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich, dass es solche Vorschriften gibt.

Könnt ihr nicht einen ausleihen für die eine Fahrt?

Ullrich534
Fragesteller

Das müsste ich mal hören ob irgendjemand im Bekanntenkreus da was hat. Super Idee. Danke

Ein altersgerechter Sitz für ein Neugeborenes ist eine Babyschale. Also müsst ihr sowieso eine kaufen, wenn Mutter und Baby bei euch mitfahren sollen. Ob das Ding nun babysafe oder Maxi cosy heißt ist egal.

Ansonsten könnt ihr sie auch mit dem Kinderwagen zu Fuß abholen.