Schwiegermutter (Oma) hat kein Bock auf Enkelin?
Kleines Problem.
Unsere Tochter ist jetzt süsse 17. Monate alt und wir leben im Haus unserer Sm in einer separaten Wohnung. Meine Sm ist nur eine Tür entfernt.
Leider eben durch Corona und die unmittelbaren nähe, ist Sie die einzige in der Familie und im Freundeskreis, die die möglichkeit hat sich unserer Tochter zu nähern (wegen fremdeln). Alle anderen aus der Familie und Freunde können auch nicht, da Sie alle Vollzeit mit Schichtdienst Berufstätig sind.
Jetzt ist es so, das ich und mein Mann einmal wieder Zeit zu zweit verbringen wollen. Und meine Sm auch zurzeit die einzige ist, die wir fragen können ob Sie einmal 2 bis 3 Stunden auf unsere Tochter aufpassen könnte.
Leider sagt Sie ständig, dass Sie nie Zeit hat und dann kommen immer solche Sätze wie: Ich habe keine Zeit, ich muss mir die Haare waschen.
- Ich muss die Wäsche waschen.
- Ich muss den Abwasch machen.
- Ich muss mit dem Hund Spazieren gehen (ihr Freund mit den Sie nicht zusammen lebt hat ein Hund).
Und und und.
Es ist bei uns auch nicht der Fall, das Sie jetzt ständig auf ihre Enkelin aufpassen muss. Aber so nach über ein Jahr, nach der Geburt wollen mein Mann und ich nun mal ein paar Stunden für uns sein.
Auch zur Situation meiner Sm. Sie ist Arbeitslos und auch körberlich und geistig Fit. Sie ist auch zu 90% Ihres Lebens bei sich in der Wohnung Zuhause. Geht selten aus. Verreist nie. Geht keine Hobbys nach oder sonst irgendeiner Freizeitbeschäftigung.
Sie sitz wirklich die meiste Zeit bei sich zu Hause in der Wohnung. Sie besitzt noch nicht mal ein Fernseher oder ein Radio.
Natürlich kann ich Sie nicht zwingen auf ihre Enkelin aufzupassen aber gibt es dennoch keine Möglichkeit Sie mal mit irgendwas zu überreden?
Habt ihr Vorschläge?
10 Antworten
Am besten fragst du die Schwiegermutter selbst, wer was für wen tun kann! Eine Einigung ist normalerweise besser, als eine innere Distanz, wenn die äußere ohnehin nicht wirklich vorhanden, vielleicht auch gar nicht erstrebenswert ist!
Weshalb willst du ihr denn dein Kind aufzwingen?
Glaubst du denn, sie wird GUT auf ein Kind aufpassen, dass sie nicht bei sich haben will?
Du wirst eine andere Lösung finden müssen.
Aber so nach über ein Jahr, nach der Geburt wollen mein Mann und ich nun mal ein paar Stunden für uns sein.
Nicht böse sein, aber das ist dann nun mal so, wenn man eigene Kinder hat. Sei groh, das das Kind überhaupt eine Oma hat.
Nur weil man Großeltern ist, muss man nicht zwangsläufig auch auf seine Enkel aufpassen, wenn es nicht wirklich wichtig ist.
Vielleicht fühlt sie sich auch unsicher, was das Kleinkind betrifft.
Wenn ihr unbedingt mal alleine sein wollt, dann gibt es auch Babysitter, die das anbieten.
"Nicht böse sein, aber das ist dann nun mal so, wenn man eigene Kinder hat. Sei groh, das das Kind überhaupt eine Oma hat"
Ha toll, aber die Oma hat ja keine Lust auf ihre Enkelin. Wie soll sie dann froh sein ne Oma ohne Interesse zu haben?
Jetzt ist es so, das ich und mein Mann einmal wieder Zeit zu zweit verbringen wollen. Und meine Sm auch zurzeit die einzige ist, die wir fragen können ob Sie einmal 2 bis 3 Stunden auf unsere Tochter aufpassen könnte.
Dann muss man Abende zu zweit zu Hause planen.
Bei siebzehn Monaten müsste sie schon einige Stunden am Stück schlafen und euch nicht stören.
Also seid kreativ, dann braucht man auch keine Schwiegermutter.
Ich würde auch nicht auf meine Enkel aufpassen, wenn es irgendwann welche geben würde.
Meine Devise, ihr wollt Kinder, also sucht eine Lösung.
Da kann man die Schwiegermutter verstehen, also lass sie in Ruhe und holt euch einen Babysitter, wenn es dann sein muss.
Schade, dann wird wohl die eigene Oma zur Fremden. Meine Tochter mag noch nicht mal auf dem Arm der Oma bleiben. So weit ist es schon.
Lass es. Besorgt Euch einen Babysitter, geht in eine Krabbelgruppe.
Und wie mache ich das mit den Babysitter wegen fremdeln?