Enkelin wird von Oma abgelehnt!
Hallo & Guten Morgen,
meine kleine Prinzessin ist nun schon 7 Monate alt. Doch es gibt ein "kleines" Problem in der Familie: Wenn ich (23) und meine Tochter zu meiner Schwiegermutter fahren, dann gibt es immer nur Streit. Ich konnte mich eigentlich mit meiner Schwiegermutter noch nie so richtig verstehen, aber ich habe gedacht, dass es nun langsam besser wird, alleine schon wegen der Kleinen. Pustekuchen:
Sie beachtet meine Kleine noch nicht malm wenn wir ankommen (begrüßt sie noch nicht mal). Sie will bloß wissen wie es ihren Sohn geht, meinen Freund. Meine Schwiegermutter schaut meine Tochter noch nicht mal an, will sie auch nie auf dem Arm nehmen. Einmal hatten wir so einen großen Streit, dass sie meinte, sie hätte nur eine Enkelin, und die sei von ihrer Tochter. Ich soll angeblich meinen Freund die Kleine untergejubelt haben. Einfach nur lächerlich. Dabei sind ich und ihr Sohn schon 4 Jahre zusammen und lieben uns sehr. Da bin ich mit meiner Kleinen weggefahren und habe gesagt, dass sie aufpassen soll, was sie von sich gibt.
Mein Freund sagt, dass ich das Gerede von seiner Mutter nicht ernst nehmen soll. Aber was soll ich bloß tun? Sie akzeptiert meine Tochter nicht, nur die Kleine ihrer Tochter, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist. Was kann ich tun?
Danke & Gruß
15 Antworten
Tun kannst Du da eigentlich gar nichts. Gegen Dummheit kämpft man vergebens, und Deine Schwiegermutter scheint eine ganze Menge davon zu besitzen.
Das Einzige was Du tun kannst, ist, den Kontakt mit so jemandem nur auf das Unvermeidliche zu beschränken, d.h. nur dann dort zu Besuch gehen wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Ganz wichtig ist aber, dass Du Deiner Tochter diese Demütigungen ersparst. Sie merkt es, auch wenn sie erst 7 Monate alt ist. Wenn es sich nun gar nicht vermeiden lässt, diese ...........(ich schreib's jetzt lieber nicht) zu besuchen, dann versuche, ob Du Deine Tochter nicht so lange bei Deiner Mutter oder eine Freunding unterbringen kannst.
Also da kann ich nur über deinen Freund staunen!!!! ER müßte eigentlich ein ernstes Wort mit seiner Mutter reden und DEINE Interessen vertreten. Es ist ja nun wirklich ein starkes Stück, wenn euer Kind als eine Art Kuckucksei behandelt wird. ICH würde den Kontakt zu einer solchen UN-Oma einstellen.
auf solche leute einreden bringt nichts. halte dich von dieser frau fern,auch wenn es schade für deine kleine ist. aber es ist besser,ohne oma aufzuwachsen,als die ablehnung zu spüren zu bekommen. auch dir wird es besser gehen,wenn du dich nicht immer von dieser frau verletzen läßt. wenn du glück hast,wird die frau darüber nachdenken warum du dich fern hälst,und sie wird merken was sie angerichtet hat. möglicherweise entschuldigt sie sich,eine 2. chance solltest du ihr dann geben. schade das dein freund dich nicht mehr unterstützt,er sollte seiner mutter sagen das er dich liebt und sie das zu akzeptieren hat.das gerede der mutter nicht ernst nehmen kann man,wenn es um kleinigkeiten geht. aber nicht,wenn du und deine tochter ständig von ihr abgelehnt werdet.
Gar nichts, bleibe mit deinem Kind weg von den Schwiegereltern und das konsequent. Die Haltung deines Freundes ist nicht in Ordnung und feige!
Dann fahrt einfach nicht mehr hin! Entweder sie nimmt euch als ganze Familie wahr oder sie lässt es eben bleiben. Das sie die Kleine so ignoriert liegt wohl daran, das sie Angst hat Gefühle / eine Bindung aufzubauen. Sie scheint sich in ihrem Trotzverhalten dermaßen verrant zu haben, das der Dickkopf einfach stärker ist als die Omagefühle die irgendwo in ihr schlummern. Solch Verhalten ist aber psychische Gewalt euch gegenüber. Niemand will grundlos abgelehnt werden und euer Kind hat es am wenigsten verdient durch Missachtung bestraft zu werden. Da muß dein Mann / Freund sich durchsetzen und sich zu euch bekennen, damit die Dame endlich begreift das ihr Verhalten nicht den gewünschten Erfolg bringt!