Neues Netzteil oder kann ich es behalten?

Das netztteil ist von thermaltake smart se 530w. Ich habe im Moment eine GTX740 2gb drin...

KTM2110  17.11.2022, 11:29

Welches Netzteil ist das genau?

NormanBcr
Fragesteller

Smart se 530w von thermaltake

3 Antworten

Hallo,

das Netzteil ist zwar nicht das Beste, allerdings wird es ausreichen.
Den Prozessor solltest du dann schleunigst upgraden, denn dieser wird die Grafikkarte extrem bottlenecken.

LG

Die Modellbezeichnung vom netzteil wäre hilfreich.

Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf erstmal prüfen ob ein Grafikkartenupgrade überhaupt was bringen würde. Teste ob beim spielen die Grafikkarte die du aktuell hast bei 95% Auslastung oder höher ist. Wenn die Karte bei zb nur 60% Last ist würde dir eine neue Grafikkarte rein gar nichts bringen.

NormanBcr
Fragesteller

Ist dauerhaft bei 99%

ILM321  17.11.2022, 11:44
@NormanBcr

Wow okay das wundert mich. Du kannst aber bei ner neuen Karte von ausgehen das die grafikkarte oft nur bei 50% oder so ist weil die FX Reihe von AMD echt Shit ist.

Netzteil von der Nennleistung ist ausreichend, aber es ist wahrscheinlich genauso alt wie dein Prozessor deshalb würde ich es nicht wirklich empfehlen so einem alten netzteil nochmal extra mehr zu belasten. Wenns ein gutes von seasonic oder bequiet oder so ist kann man es vielleicht riskieren aber wenn nicht würde ich auf Dauer ein neues kaufen. Hast ja nix von wenn dein netzteil nach nem halben Jahr drauf geht und direkt nochmal ne Spannungsspitze beim kaputt gehen in deine tolle neue Grafikkarte jagt und dadurch alles kaputt geht.

NormanBcr
Fragesteller
@ILM321

Der PC ist von meinem Sohn. Er hat ihn von einem PC Bauer diesen Januar bekommen... Wissen sie zufälltig was ich auf den Sockel noch machen könnte? Als CPU?

ILM321  17.11.2022, 12:40
@NormanBcr

Nix gescheites auf jeden Fall. Der Sockel ist 10 Jahre alt und schon bei Release waren die Prozessoren nicht gut. Ich weiß nicht was für ein "PC Bauer" das gewesen sein soll aber entweder war's einer ohne Ahnung oder er versucht aus altem misst noch Gewinn raus zu holen.

Welche Prozessoren von dem mainboard unterstützt werden kann man auch der Supportseite vom mainbaord entnehmen. Der Hersteller führt immer eine liste die alle Prozessoren enthalten welche unterstützt werden, aber wie gesagt der Sockel ist brauchbar für nen kleinen Officerechner aber vielmehr nicht. Selbst moderne 80€ Prozessoren sind mehr als doppelt so schnell als die alten FX CPUs.

NormanBcr
Fragesteller
@ILM321

Update: der Prozessor ist bei 70% Auslastung und die rx6600 bei 70% (unter Max settings meiner spiele). Ich würde sagen passt so.

ILM321  17.11.2022, 21:22
@NormanBcr

Okay wow! Der FX hält besser durch als ich dachte. Ich mein du verschenkst immernoch grob 30% an Leistung aber trotzdem deutlich besser als ich gedacht hatte

das wird noch reichen dein FX ist aber nen erhebmicher bottleneck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
NormanBcr
Fragesteller

Naja, spiele nur spiele die die Grafikkarte beanspruchen. Wie viel Prozent denkst du büße ich ein?

NormanBcr
Fragesteller

In mein Mainboard passen aber nur bessere fx rein laut Website. Oder kann man da was machen