Neues Mittelklassehandy: Samsung A56 oder Google Pixel 8a?
Hallo, ich möchte mir ein neues Handy zulegen (seit 5 Jahren das Huawei P30 lite, war sehr zufrieden) im Mittelklassebereich und habe die Wahl zwischen dem Samsung A56 und dem Google Pixel 8a...ich habe jetzt nicht den Riesendurchblick, habe schon bisschen auf Vergleichswebsites geschaut, aber wollte noch andere Meinungen einholen....kann jemand etwas dazu sagen? Ich downloade mit Handys kaum, spiele kaum, telefoniere selten und nutze aber die Foto/Videofunktion recht häufig oder halt mal Hilfswebsites wie Google Maps bzw Bezahl-Apps wie Paypal/Payback/Deutschlandcard.
Danke, mfg Stefan
5 Antworten
Beide geben sich nicht viel und es ist wahrscheinlich mehr so Geschmackssache. Sie haben z.B. eine unterschiedliche Größe (das Samsung ist mit 6,7 Zoll etwas größer als das 6,1 Zoll Pixel). Der Screen beim Pixel ist etwas heller.
Kameramäßig ist das Samsung technisch eine haaresbreite weiter vorne, weil es einen minimal größeren Sensor bietet und eine zusätzliche Makrokamera (eigentlich unnötig weil die Hauptkamera das meistens kann). Das Pixel gleicht das durch etwas höhere Auflösung und K.I. wieder aus.
Ich persönlich würde zum Pixel tendieren, weil die auch länger mit Updates und Features versorgt werden. Zudem hast du beim Pixel Zugriff auf Google Gemini A.I., das Samsung hat das nicht. Ein gebrauchtes Pixel 8 Pro findet man übrigens auch in dem Preisbereich.
Würde das Pixel bevorzugen.
Günstigere Samsung Handys altern ziemlich schnell. Beim Pixel ist das eher nicht so.
Bei der Kamera hat das Pixel auch die Nase vorn
Außerdem ist das Samsung viel zu teuer der Preis wird jedoch bald stark sinken.
Könntest auch ein Pixel 9a nehmen, welches bald auf den Markt kommt.
Ich habe letztes Jahr beim Pixel 8a auch ein P30 Lite eingezahlt und 183 € von Google bekommen. (150€ trade in Bonus und 33€ für das Handy)
Das Handy sollte man wahrscheinlich ungefähr zwei Wochen kaufen können.
Aha, cool, danke...bei mir ist es so, dass ich ein Vertrag bei O**elo habe und im Rahmen dessen das Handy tauschen möchte, daher weiss ich nicht, ob ich das P30 lite da quasi in Zahlung geben kann.
Würde aufgrund der besseren Kamera und Software das Pixel 8a vllt. auch das 9a bevorzugen.
Hallo,
beides sind gute Smartphones. Mit keinem davon machst du also einen Fehlkauf. Ich persönlich würde hier das Google Pixel 8a wählen. Grund dafür ist die wesentlich bessere Kamera und das "pure" Android als Betriebssystem. Ansonsten nehmen sich die beiden Handys nicht viel. Updategarantie ist bei beiden vorhanden und gut. Prozessorleistung ist jeweils auch völlig in Ordnung.
LG
Ich würde an deiner Stelle auch mal ein Auge auf die Xiaomi Geräte werfen.
Die haben wir in der Familie (RedMi 12 und 12C), aber dort habe ich eher das Gefühl, dass man mindestens zur oberen Mittelklasse greifen sollte.