Neues MainBoard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann würde ich dir ein B450 Mainboard dafür empfehlen. Auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden die Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren offiziell nicht unterstützt und ein X570 Mainboard halte ich für übertrieben. Bleiben also nur noch die älteren AM4 Mainboards und davon sind die B450 Boards eigentlich am besten geeignet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450M-Pro4-R2-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html

Das bringt auch RGB und ARGB Unterstützung mit und da es sich um ein µATX Mainboard handelt, sollte es auch ins Gehäuse passen.

Nach dem Mainboard Wechsel wird eine erneute Windows Aktivierung notwendig, wegen Hardware Wechsel. Dafür benötigst du den originalen Lizenz Key, oder die alte Aktivierung muss mit einem Microsoft Konto verknüpft sein, um sie auf die neue Hardware umziehen lassen zu können. Ansonsten wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

mfG computertom

Also ich habe mal spontan und schnell geschaut und gesehen , dass das X370 Pro Carbon das beste für das 1700 ist. Hier sind ein paar weiter Links:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1381240.html
Das sind jetzt einfach 3 Mainboards die bei der Suche nach "Welches Mainboard für ryzen 7 1700" zum vorscheinen gekommen sind. Ob ich dir damit weiter helfen kann weiß ich nicht aber ich hoffe es. Kenne mich da nicht wirklich aus und habe einfach mal schnell geschaut.
Lg

computertom  09.11.2023, 18:44

Du solltest mal deine Suchmaschine auf Fehler überprüfen. Irgendwie scheint die nicht richtig zu funktionieren.

Auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden offiziell keine Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren unterstützt. Schau mal in die CPU Support Listen zu den von dir vorgeschlagenen B550 Brettern nach. Den Ryzen 7 1700 wirst du dort nicht finden.