Neues Layout muss man annehmen?

SirPeterGriffin  12.09.2023, 10:55

Wovon redest du?

ichweisnetwas
Fragesteller

Das neue Layout das einem eben aufgezwungen wird. "Nach Themenwelt darstellen" unter den settings.

Ist das aktiviert hat man das neue layout. Und ich bin kein Freund davon

NackterGerd  12.09.2023, 13:08

Themenwelt ist nichts neues - schon alt.

Gründe für Themenwelt anstatt den Keyword macht auf jeden Fall mehr Sinn und man kann viel einfacher seine passenden Fragen finden

ichweisnetwas
Fragesteller

Absolut nicht. Es werden fragen ausgeblendet ohne das ich eine wahl habe. Also werde ich genötigt nur die gleichen fragen zu bekommen wieder und wieder.... Das ist Mist

4 Antworten

Ich habe neues Design und auch keine Werbung.

Werbung finanziert diese Website und wird nur bis Level 30 ausgespielt

ichweisnetwas
Fragesteller

hast du missverstanden. Nicht die werbung ansich. Ich rede von der anzeige die man hat wenn man das alte layout aktiv hat.

Da steht fett im bild das man das neue layout nutzen muss ab 04.10.....

Und das ist eben einfach schade. Das alte Layout ist um welten besser

NackterGerd  12.09.2023, 13:12
@ichweisnetwas

Klar

Das ist ja schon lange veraltet.

Und das Keyword Systen hatte sehr viele Nachteile.

Das Themenwelt System hat dagegen sehr viele Vorteile

Und das ist eben einfach schade. Das alte Layout ist um welten besser

Das sagte unser Chef auch als er von winXP auf Win10 umstellen musste.

Für GUTEFRAGE wäre es ein riesen Mehraufwand die Seite mit beiden Systemen weiter zu führen.

eie bei Windows, kurze Umgewöhnungszeit und schon ist dein Problem gelöst

ichweisnetwas
Fragesteller
@NackterGerd

ich kann mich da nicht umgewöhnen. Das neue Layout schmerzt mir regelrecht als Designer.

Selten so nen Käse gesehen.

Ich bin kein Fan davon. Sowohl vom aussehen als auch vom nutzen. Beides ist im alten system einfach besser.

Und sie hätten das neue ja garnicht machen müssen. Niemand wollte es, ich erinnere mich noch super an den ersten aufschrei als es kam

NackterGerd  12.09.2023, 13:19
@ichweisnetwas

Die Umstellung auf Themenwelt war schon notwendig, weil das Keyword System so wie es von Usern inflationär verwendet wurde schon notwendig

Design ist immer Geschmackssache

Ist aber überall so.

ich kann mich da nicht umgewöhnen

Ist dann aber schon dein Persönliches Problem

ichweisnetwas
Fragesteller
@NackterGerd

So oder so. Ich halte nix davon und werde nie was davon halten. Wie gesagt. Aus sicht eines Designers ist es einfach mehr schlecht als recht.

Muss ich eben in ca nem monat die seite wohl verlassen.

Wird dann eben so sein.

NackterGerd  12.09.2023, 13:25
@ichweisnetwas

🫡 dann lebe Wohl

Ich benutze übrigens meist die App.

Einfaches Design mit kleinen Schwächen

Und wenn esnach dem Design ginge, hätte ich nie auf Win10/Win11 umsteigen dürfen.

Es ist halt ein größerer Aufwand mehrere in der zugrundeliegenden Funktionsweise unterschiedliche Versionen einer Webseite/Software Parallel laufen zu lassen und zu pflegen.
Daher ist es in der Entwicklung üblich das bei einer entsprechenden Umstellung nur die aktuellere/neuere Version weiter läuft und die alte früher oder später nicht mehr weitergeführt/unterstützt wird.

Bei der Umstellung auf die Themenwelten wurde auch direkt angekündigt das die alten Startseite nur übergangsweise erhalten bleibt, nicht mehr weiterentwickelt wird und dann zu einem späteren Zeitpunkt komplett abgestellt wird.

So eine Änderung ist natürlich immer eine Umstellung was z.B. die Bedingung und die eigenen Gewohnheiten betrifft.
Durch die Updates die seit Einführung der Themenwelten kamen, kann man die neue Startseite aber ähnlich gut nutzen wie die alten und meiner Meinung nach gewöhnt man sich auch relativ schnell an die neue Bedienung.

ichweisnetwas
Fragesteller

Kann ich nicht bestätigen. Ich muss da ständig suchen. Und wie ich sagte, es werden nicht alle fragen angezeigt.

Es filtert also fragen ohne das ich es so möchte.... das ist mist

ChrisCat1, UserMod Light  13.09.2023, 10:50
@ichweisnetwas

Man bekommt Fragen zu den Themen (Tags) und Themenwelten welche man als Interesse eingestellt hat angezeigt.
Bei Themen (Tags) macht es Sinn die Option "Weitere Themenwelten" zu aktivieren damit Themenwelten übergreifend die Fragen angezeigt werden, damit man auch alle Fragen zu diesem Thema (Tag) sieht.

ichweisnetwas
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Dennoch sehe ich eben nur dem Tag zugeordneten mist.... Was wenn ich einfach alle neuen fragen sehen will? Ganz egal welche Tags ich drin habe? So finde ich ja nie neue Tags

ChrisCat1, UserMod Light  13.09.2023, 11:52
@ichweisnetwas

In der alten Ansicht musstest du auch erst auf die "Alle Fragen" Seite switchen, nur das der Link dahin direkt auf der Startseite angezeigt wurde.
Ebenfalls war der Link (Desktop Ansicht) oben am Rand über das Dropdown-Menü unter Startseite zu finden, hier ist der Linkt also nur in das Dropdown-Menü eins weiter rechts gewandert.

Ich denke man will so wieder mehr mit der Zeit gehen. Vielleicht kann man ja irgendwo abstimmen das es bleibt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ichweisnetwas
Fragesteller

Das ist nicht mit der Zeit gehen. Das ist ein übersichtliches tolles Layout das einfach zu bedienen ist gegen ein Layout tauschen wo man nix auf die schnelle findet und Fragen ausgeblendet werden teilweise wenn man nicht absolut jede kategorie als intresse angibt.

Ich will aber einfach alle fragen sehen auf der startseite wie immer eben.

Man will mit aller Gewalt die "Verbesserung" durchdrücken, offenkundig fehlt es der an Akzeptanz - letztlich bleibt die Abstimmung mit den Füßen, Unternehmen, die derart sträflich die Interessen der Kunden missachten, wie es GF hier tut, haben dafür regelmäßig teuer bezahlt, so sie das überhaupt überlebt haben.

ichweisnetwas
Fragesteller

Also ich bin beim neuen Layout wenn ich wirklich nichtmehr zurückstellen kann weg.

Habs neue wirklich ausprobiert aber das geht garnicht. Wirklich schade. Naja hab ich wohl nurnoch nen paar Wochen wenn sie das wirklich durchdrücken und dann heißt es eben lebe wohl gute frage.

Schon bitter, war hier soviele jahre