Neues Handy = Schlechtes WLAN?

5 Antworten

Check mal im Router ob die Einstellung für das neue Handy unter "berechtigte Geräte" stimmt. WLAN beim Wiko war auf 802.11 b/g/n mit 2,4 Ghz und das Samsung versucht es evtl auf ac/5 Ghz was vielleicht von deinem Router nicht optimal geliefert wird. Prüfe mal auf 2,4 Ghz den Empfang. Und kannst du den Funkkanal im Router optimieren, z.B. auf Kanäle, die weniger (von den Nachbarn etc) frequentiert werden ?

Neues Handy = Schlechtes WLAN?

Nicht jeder WLan Chip im Smartphone ist Baugleich. Es gibt viele verschiedene Hersteller .Ebenso ist der WLan Chip im Router auch nicht zu jedem anderen WLan Chip zu 100% Kompatibel. Es ist ähnlich wie mit USB.Da funzt auch nicht jede USB Komponente mit der anderen zu 100% zusammen. Das kommt weil viele Hersteller da Ihre eigene Sachen drehen und sich selten an Standards halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht beides neu starten.

Am Neuen Handy :)

freedom2772
Fragesteller

Ja xD aber warum?

St4rbucks  01.05.2020, 00:52
@freedom2772

naja ... entweder defekt oder an den Einstellungen passt etwas nicht ... IPV4 oder 6 ?