Neuer Toilettendeckel wackelt und sitzt nicht sehr fest - was kann ich machen damit er fester sitzt?

4 Antworten

Erstmal die Frage, ob der Sitz zur Toilette passt...!

Einige Modelle haben einen individuell passenden Sitz, vor allem Serien einiger Markenhersteller.

Dann: ist der Sitz richtig montiert?
Sieht manchmal so aus, als gäbe es nur die eine Möglichkeit, und dann stellt man fest, dass die Befestigungen sich drehen / links + rechts tauschen lassen...

Und zuletzt die Frage: was für ein Sitz? 12,95 € aus dem Baumarkt - dann kannst Du die Ursachenforschung einstellen, das erklärt sich von selbst...

Eine Trennscheibe zwischen Deckel und Schraube geben, dann ist die Schraube fester angezogen und der Deckel hält. Geh mit der Schraube ins Bauhaus, damit Du auch die richtige Grösse hast.

Ein Foto wäre hilfreich, es gibt da durchaus unterschiedliche Konstruktionen. Wichtig entsprechend auch, wo es genau wackelt.

Otilie1
Fragesteller

der Deckel lässt sich verschieben

DerJoergi  18.12.2023, 14:17
@Otilie1

ja- aber prinzipiell gibt es zwei Varianten- einmal verschieben sich die Halterungen an der Auflagefläche zum WC oder der Deckel hat Luft zwischen den Halterungen...

Finde heraus, wo er genau wackelt und guck ob wirklich alle Schrauben fest sind

Otilie1
Fragesteller

alle Schrauben fest

Hafnafir  18.12.2023, 13:59
@Otilie1

ist das ein abnehmbarer Steckdeckel? sind die Sockelschrauben fest, nicht nur die in der Toilette, ist das Scharnier kaputt?

Otilie1
Fragesteller
@Hafnafir

ist neu und Schrauben sind fest, trotzdem lässt sich der Deckel schieben