Neuer Rechner funktioniert nicht - bzw. Monitor geht nicht an?

4 Antworten

Klingt mir eher nach einem Anwenderfehler, als nach einem Rechnerfehler.

Wenns nach 20 Minuten magisch ging, wirst du irgendwas gemacht haben, was das Problem löst.

Ggf. War das Kabel locker?

Hängt also vermutlich nicht mit dem Rechner zusammen, sondern weil man z.b. eine Kleinigkeit übersehen hat, was durchaus mal vorkommt. Bestimmt 25% meiner Arbeit besteht aus solchen Kleinigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Siri1204
Fragesteller

Hallo, wenn der Rechner dann mal läuft dann läuft er. Nur wenn er länger, also über Nacht aus ist bekomme ich beim Starten kein Bild. Ich werden heute alle Stekcer nochmal neu reinstecken, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt...

Der Monitor war aber an, oder ? Bzw. hatte Strom und die Kabel waren alle ordnungsgemäß angesteckt?

Siri1204
Fragesteller

Ja, alles ist angesteckt und mit Strom, versorgt.

Mein Sohn hat das gemacht, er ist Fachinformatiker....

Der Monitor steckt aber im richtigen Anschluss?

Es gibt oft mehr als einen Anschluss auf der Rückseite für den Monitor.

Einer kommt vom Board und kann nur genutzt werden, wenn ein Prozessor mit integrierter Grafik verbaut ist, diese muss auch im BIOS aktiviert sein.

Normalerweise haben die meisten Rechner eine gesonderte Grafikkarte eingebaut, an diese sollte der Monitor angeschlossen werden.

Naja, hat dein Sohn ihn auch mal zum Starten gebracht etc.?
Also Bild vom Betriebssystem etc.?

Wenn der Rechner an ist, und die Lüfter etc. laufen, müsstest du den Eingangsysignal prüfen.
Je nach hersteller etc. ist das verschieden.
Dazu bitte das bedienungsheft, zur not im Internet findest du es.

Siri1204
Fragesteller

Hallo, wenn der Rechner dann mal läuft dann läuft er. Nur wenn er länger, also über Nacht aus ist bekomme ich beim Starten kein Bild. Ich werden heute alle Stekcer nochmal neu reinstecken, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt...

Maik2325  08.04.2024, 09:02
@Siri1204

Dann stimmt was mit dem Eingangssignal nicht.
Schaue erstmal ob alle Stecker richtig stecken, aber denke mal das dies schon richtig ist.