Neuer pc langsam obwohl treiber installiert sind?

Ich habe den pc btw in slime ranchers minecraft und btd getestet und hatt sehr wenig fps

Zu dem war kaum leistungsaufnahme bei den komponenten

3 Antworten

geh mal auf userbenchmark (ja ich weiß die Seite ist müll, aber GENAU für solche Dinge taugt sie dann eben doch) und schau wie deine Hardware im Vergleich performt. Wenn userbenchmark jetzt zb bei deiner GPU im Schnitt 150% hat, deine aber nur auf 90% kommt, dann stimmt wirklich iwas nicht. Das machst du natürlich mit deiner kompletten Hardware. Gerne auch den link den du am ende mit deinem Ergebnis bekommst, hier einstellen.

Vlt finden wir ja etwas wo es hapert.
LG

Edit: Habe deine CPU und GPU mal in den Bottleneck Rechner eingegeben und die Ergebnisse sind auch nicht besonders. Sofern deine Grafikkarte in 1080p bei 80 - 85% ausgelastet ist, wird das wohl das maximum mit dieser CPU sein.
Ist natürlich nur ein theoretischer Wert aber den mal im Auge behalten.

UserBenchmarks: Game 11%, Desk 29%, Work 9%

CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 13.7%

GPU: Nvidia RTX 3070 - 59.6%

SSD: Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 1TB - 56.2%

HDD: Seagate Barracuda 2TB (2018) - 121%

USB: Intenso Rainbow Line 64GB - 3.2%

RAM: Corsair CMH32GX4M2E3200C16 2x16GB - 9.1%

MBD: MSI B550-A PRO (MS-7C56)

Mache mal einen essential Betrieb.

1 RAM Riegel

Cpu / Kühler

GPU

Netzteil

Nur Powertaster anstecken, Mainboard / CPU/ GPU Stromversorgung.

Alles andere raus und abstecken. Auch RGB und all das andere Gerümpel wie SSD /HDD, kein XMP etc.

Dann gehe ins UEFI und siehe nach wie es läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mal ganz plump…ist dein monitorkabel auch an der gpu angeschlossen oder nur ans mainboard? 👀

Gpu

Wenn sie am Mainboard wäre, würde gar kein Bild am Monitor kommen. Der 3800x hat keine IGPU...