Neuer PC bitte mit der LED Beleuchtung helfen :(?

2 Antworten

Hallo

Schick den PC zurück zu OTTO und lass dir dein Geld wiedergeben. Das wäre die beste Lösung, wenn die 14 Tage für die bedingungslose Rückgabe noch nicht abgelaufen sein sollten. Damit kannst du dir einen funktionsfähigen PC kaufen, der sein Geld auch wert ist. Die Einzelteile des OTTO PC's kosten um 850. Der Rest ist nur Profit für OTTO und den Hersteller, also runde 350 bzw. fast 400 Euronen.

Selbst mit einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor und 32GB DDR5 RAM, sowie einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, kosten die Einzelteile zusammen nur um 950,-€ und diese Teile dürften wohl schon mal besser sein, als der Ryzen 7 5700X Prozessor, mit DDR4 RAM und wahrscheinlich nur einer billigen M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, in dem OTTO PC.

Für die Teile in dem OTTO PC müsste von den 950,-€ allerdings noch einiges abgezogen werden, um einen Vergleich machen zu können. Für den DDR4 RAM müsste, gegenüber DDR5 RAM, 50,-€ abgezogen werden, für das B450 AM4 µATX Mainboard auch noch mal 20,-€, gegenüber einem günstigen A620 AM5 Board und eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD dürfte auch noch mal 30 bis 40,-€ weniger gekostet haben, als eine flotte M.2 PCIe 4.0 x4 SSD.

Das heißt, das die Teile aus dem OTTO PC zusammen um 850,-€ kosten dürften. Mengenrabatte und Händlerpreise, auf die der Hersteller zurückgreifen kann, sind dabei noch nicht einkalkuliert. Der Hersteller hat für den OTTO PC sehr wahrscheinlich sogar noch weniger gezahlt. 1000,-€ wären dafür als fertig PC angemessen, aber nicht 1240,-€.

Schau dich mal um und schau, was du da für dein Geld bekommen kannst.

Ohne RGB Beleuchtung:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2&o=3

Mit RGB Beleuchtung:

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/?p=1&o=3

Wenn selber bauen eine Option wäre, dann könntest du z.B. auch folgende Hardware haben:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/10fe7d2218c9ebb520880a7151cfaab5f501dc74c81de071032

Der Ryzen 7 5700F bietet die gleiche Gesamtleistung, wie der Ryzen 7 5700X und das mit zwei Kernen weniger und bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung ist der der Ryzen 5 7500F sogar stärker.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Und mit dem Ersparten könnte z.B. auch noch eine stärkere Grafikkarte eingebaut werden.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Elektronik)

Ich kann bei der Beschreibung nicht erkennen, ob alle Lüfter farblich gesteuert werden können. Die Wasserkühlung ist aRGB (adressierbar, Farben können also gesteuert werden)

Handbuch zum Board, Seite 52. Dort ist die Abbildung, wo die Lüfter angeschlossen sein müssten, damit sie angesteuert werden können.
https://download.asrock.com/Manual/B450M%20Pro4%20R2.0.pdf

Das Polychrome RGB Tool kannst du hier auch einzeln runterladen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4%20R2.0/index.de.asp#Download